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Datengestütztes Marketing & KI

Bild: Politik-X

Special: Datengestütztes Marketing, KI und Machine Learning 2023

Einmal dürfen Sie raten, welches Wort in diesem Special am häufigsten vorkommt. Sie haben recht. Es geht um Daten, Daten und nochmal Daten im Marketing. Und natürlich um Algorithmen, die Daten in Information verwandeln, um Künstliche Intelligenz und Machine-Learning-Systeme.

Entsprechend breit ist das Spektrum, das wir für Sie in diesem Themenspecial zusammengestellt haben: Welche Daten VerbraucherInnen den Unternehmen überlassen, haben wir in einer Deutschland-Studie ermittelt. Und wenn Unternehmen die Daten haben, stehen sie vor diversen erfolgversprechenden, aber eben auch sehr kleinteiligen Aufgaben, wie unsere Trendumfrage zum datengestützten Marketing ergeben hat. Über die hohe Kunst, KundInnen zu bewegen, proaktiv ihre Daten mit Unternehmen zu teilen, berichten wir ebenfalls.

Daten und Algorithmen spielen auch bei den "Hetz-Jägern" von Laut gegen Nazis eine wichtige Rolle. Das spannende Interview mit Jörg Menge {Jörg Menge} und Nicolas Klein {Nicolas Klein }, das meine Kollegin Frauke Schobelt {Frauke Schobelt} geführt hat, erinnert fatal an die Aktion #StopFunding Hate von Media-Urgestein Thomas Koch {Thomas Koch } und Michael Maurantonio {Michael Maurantonio}, die nach jahrelangem Kampf gegen Werbebuchungen in Hatespeech-Umfeldern und auf rechten Portalen im Frühjahr kapituliert hatten. Zu hoch sind die juristischen Risiken geworden, zu gering die Wirkung auf Seiten der Werbungtreibenden, so die frustrierte Bilanz.

Auch Jörg Menge hat diesen Frust in den 22 Jahren seines Kampfes gegen Rechts zu gut kennen gelernt. Die Streaming-Plattformen spielen dabei eine unrühmliche Rolle. Menge hat für die Zukunft aber noch ein paar Trümpfe im Ärmel. Die Jagd gegen Hetzer geht zum Glück weiter.

Datengestütztes Marketing & KI

Bild: sorbetto/istockphoto.com

Special: Datengestütztes Marketing, KI und Machine Learning 2022

Daten und Algorithmen spielen im Marketing eine immer zentralere Rolle. Systeme mit Künstlicher Intelligenz und Machine-Learning-Algorithmen helfen beispielsweise, KundInnen in deren Customer Journey optimiert und automatisiert anzusprechen. Cases, Grundlagen und Tool-Übersichten helfen Marketingentscheidern, KI- und Data-Projekte aufzusetzen und zu optimieren.

Das Special 'Datengestütztes Marketing, KI und Machine Learning 2022' liefert Marketingentscheidern Tipps und Methoden, Strategien und Checklisten. Das Special erscheint in Kooperation mit dem DDV und ist Teil einer Brancheninitiative für ein offensives und selbstbewusstes Auftreten deutscher Anbieter in der Öffentlichkeit und unterstützt Software- und Serviceanbieter im Bereich des datengestützten Marketings und der KI, sich als kompetenter Partner zu präsentieren. Das ONEtoONE Special ist erschienen als Print-Magazin (für 7,90 im Shop), als E-Paper und hier als Web-Special.

Datengestütztes Marketing & KI

Bild: sorbetto/istockphoto.com

Special: Erfolgsstrategien für datengestütztes Marketing und KI

Daten, deren intelligente Auswertung und zielführende Verarbeitung sind inzwischen zentrale Themen für alle Marketing-Verantwortliche. Aber die Realität zeigt, dass die meisten Unternehmen noch Probleme haben, mit ihren Daten umzugehen, Silos zu öffnen und die disruptive Kraft von Daten und Algorithmen im Unternehmensalltag auf die Strasse zu bringen.

Das Special 'Erfolgsstrategien für datengestütztes Marketing und KI' liefert Marketingentscheidern Tipps und Methoden, Strategien und Checklisten. Das Special erscheint in Kooperation von DDV und ONEtoONE und ist Teil einer Brancheninitiative für ein offensives und selbstbewusstes Auftreten deutscher Anbieter in der Öffentlichkeit und unterstützt Software- und Serviceanbieter im Bereich des datengestützten Marketings, sich als kompetenter Partner zu präsentieren. Das ONEtoONE Special ist erschienen als Print-Magazin (für 9,85 im Shop), als E-Paper und hier als Web-Special.

Datengestütztes Marketing & KI

Bild: shutterstock

Special: Datengestütztes Marketing

Künstliche Intelligenz (KI) ist das Top-Thema in der Onlinemarketing-Branche. Entsprechend sind Daten, deren intelligente Auswertung und zielführende Verarbeitung zentrale Marketing-Themen. Aber die Realität zeigt, dass die meisten Unternehmen noch Probleme haben, mit ihren Daten umzugehen, Silos zu öffnen und die Kraft von Daten und Algorithmen im Unternehmensalltag auf die Strasse zu bringen.

Das Special 'Erfolgsstrategien für datengestütztes Marketing' erscheint in Kooperation von DDV und ONEtoONE. Es liefert Marketingentscheidern Tipps und Methoden, Strategien und juristische Hinweise, Checklisten und Übersicht. Softwarelösungen von CRM bis ERP werden dabei genauso behandelt, wie moderne Methoden von Attribution über Scoringverfahren bis hin zu Analytics, Personalisierung und Konversionsoptimierung. Das Special ist Teil einer Brancheninitiative für ein offensives und selbstbewusstes Auftreten deutscher Anbieter in der Öffentlichkeit und unterstützt Software- und Serviceanbieter im Bereich des datengestützten Marketings, sich als kompetenter Partner zu präsentieren. Das ONEtoONE Special ist erschienen als Print-Magazin (für 9,85 im Shop), als E-Paper und hier als Web-Special.

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