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Digitalisierung einer Media-Agentur

25.11.2019 - Was war dabei unser Ziel? Eine Lösung zu schaffen, welche uns ermöglicht, unsere Kunden systemisch in der Herausforderung des 360-Grad-Omnichannel-Dialogs zu unterstützen. Dies tun wir nun mit unserem kundenindividuell angepassten Tool SmartTomm© - "Online-Tool für Omnichannel Media- & Marketing Management".

von Bettina Krambo

Sommer & Goßmann ist eine Traditionsagentur mit klarer Herkunft aus der Prospekt- und Anzeigenwerbung. Das ist nach wie vor ein bedeutender Markt in Deutschland, welcher großen Umbrüchen ausgesetzt ist. Unsere Agentur blickt dabei auf langjährige Geschäftsbeziehungen sowohl mit Kunden als auch mit Medienpartnern aus verschiedenen Gattungen. Kundenbeziehungen von mehr als zehn Jahren Dauer sind keine Seltenheit! Aber der Wettbewerb im Markt wird härter durch Verdrängung, Monopolisierungen, disruptive Technologien sowie durch neue Marktnischen und Player.

Die Herausforderung der Agentur ist, das neue Kommunikationsmodell der Gesellschaft im Handel zu nutzen. Dabei geht es nicht ohne Technik! Skalierbarkeit ist klare Voraussetzung, um zu wachsen! Der Einsatz für alle relevanten und innovativen Kanäle ist ein Muss! Kundenindividualität ist zum Standard geworden! Um diesen Anforderungen und der damit verbundenen Flut an Informationen gerecht zu werden, haben wir uns der Herausforderung Digitalisierung gestellt.

WIE WURDE DAS ANGEGANGEN?

Geschäftsprozessoptimierung
Getreu dem Motto "Wer die Prozesse im Unternehmen nicht beherrscht, beherrscht das ganze Unternehmen nicht", haben wir Prozessoptimierung durch BPMN-Software (Business Prozess Management and Notation) eingeleitet. Diese Änderung umfasst Menschen, Systeme, Funktionen, Kunden, Lieferanten und Partner. BPMN visualisiert Prozesse und spiegelt verschiedene Geschäftsabläufe wider.

Dank BPMN können innerhalb eines Unternehmens diese Prozesse analysiert, optimiert, automatisiert und transparent gemacht werden. Bevor wir die betroffenen Geschäftsprozesse optimieren konnten, musste in einer großen Aktion jedes Steinchen im Unternehmen umgedreht werden. Dies wurde durch die gesamte Mannschaft gestemmt. Dabei konnte nicht nur das individuelle Know-how der einzelnen Spezialisten eingebracht werden, auch hatte jeder die Chance, Projektmanagement-Skills und den Umgang mit neuen Softwarekomponenten zu erlernen. Dass wir durch diese Automatisierung unserer internen Prozesse auch umfangreiche, unerwartete Aufträge und Anfragen abfangen und so unser Geschäftsmodell besser skalieren konnten, war nur einer der positiven Effekte.

DIGITALISIERUNG MIT INVESTITION IN MENSCH UND TECHNIK

Menschen
Als Traditionsagentur wissen wir um unsere Verantwortung für Mitarbeiter und Partner. Digitalisierung = Personaleinsparung - ist für uns keine Gleichung. Um den Spagat zwischen langjähriger Erfahrung in unserem Geschäftsfeld und neuen Technologien zu meistern, setzen wir gleichermaßen auf Weiterqualifikation und Neueinstellung.

In unserer IT-Abteilung haben wir einen neuen Ausbildungsbereich geschaffen. Seit diesem Jahr bilden wir zum "Fachinformatiker Systemintegration" aus. Die Schwerpunkte dieser Ausbildung liegen im Aufbau und der Wartung von Anwendungssystemen, Netzwerken und IT-Systemen sowie der Gewinnung von Grundlagen in der Programmierung. Weiterhin fördern wir unser Inhouse Know-how im Bereich IT-Sicherheit, IT-Datenschutz und der internen Entwicklung von Softwarelösungen durch regelmäßige Trainings und Fördermaßnahmen. Eine E-Learning Plattform gehört hierbei genauso dazu wie die Durchführung von Digitalisierungsworkshops.

Mit DIGITAL "M" konnten wir für alle Handelnden im Haus (vom Auszubildenden bis zum Gesellschafter) ein Programm aufsetzen, welches nicht nur im beruflichen Kontext den Umgang mit Digitalisierung erleichtert, sondern auch die nötige menschliche Komponente bedient und auf den erforderlichen Ausgleich setzt.

Duales Studium und Hochschulengagement

Zur Weiterqualifizierung oder als alternativen Einstieg bieten wir ein duales Studium an. Beispielsweise wird aktuell durch unsere Studierenden der Studiengang "BWL Handel mit Schwerpunkt Digitaler Handel" an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heilbronn (kurz DHBW-Heilbronn) besucht. Die Studierenden durchlaufen dabei nicht nur die verschiedenen Abteilungen unseres Unternehmens und lernen in den Theoriephasen an der DHBW die Grundlagen, auch das Verständnis für unsere Kunden wird dadurch ausgebaut und weiter geschärft. Unser Know-how, speziell im Bereich Geomarketing, wird zudem an der Hochschule durch uns auch anderen Studierenden zugänglich gemacht. Für uns ist diese Kooperation auch für Forschungsprojekte oder Studien sehr wichtig, um Wirkungsweisen und neue Technologien zu erarbeiten.

Technik

Die nötigen Investitionen in Hardware, Software, externe Beratung sowie die Aufwendung interner Ressourcen waren für ein Haus mit 50 Mitarbeitern sicher gewaltig - aber notwendig und wurden sowohl von Geschäftsführung als auch von Gesellschaftern als alternativlos eingestuft. Glasfaseranbindung, Erweiterung von Serverkapazitäten, Einführung neuer Softwarekomponenten in den Bereichen Business Intelligence und Geschäftsprozessoptimierung (wie oben beschrieben) sind einige der erwähnenswerten Maßnahmen, welche initiiert wurden und weiter fortgeführt werden müssen.

Was ist dabei herausgekommen?

Unsere Lösung für die Optimierung unserer 360 Grad Betreuung lautet "Online-Tool für Omnichannel Media- & Marketing Management". Kurz: SmartTomm©

Unser großer Vorteil: Vermeidung von Streuverlusten

Aufgrund unseres Know-hows und der langjährigen Erfahrung haben wir unser Wissen in einer cloudbasierten Komplettlösung zusammengefasst. Wir planen das jeweilige Einzugsgebiet für unsere Kunden durch Analyse der zur Verfügung stehenden Daten. Diese Werte kommen von Marktmedia- Studien, Kunden (Kundenkarten etc.), Realtime Data, Zielgruppenbeschreibungen und werden zur Budget Allokation und schließlich zur Planung der passenden Maßnahmen verwendet. Ausgeführt werden die festgelegten Aktionen und Kampagnen dann mit dem "Medien- Butler". Anschließend kommt die Auswertung und erweiterte Optimierung - unsere Arbeit mit der Visualisierungs- und Auswertungskomponente "GeoInsights".

Planungen mit LocPlan

LocPlan ist ein spezielles Auswertungssystem zur präzisen Ermittlung lukrativer Werbegebiete. Hier werden werberelevante Kanäle ausgewählt, kombiniert und verzahnt, um eine individuelle Planung für die maßgeblichen Einzugsgebiete zu ermöglichen - ob Werbemittel für den POS, Flyer, digitale Kanäle, Out-of-Home, Adressable TV oder Anzeigen. Auswertungen von One2One- Dialogaktionen erlauben genaue Definitionen und vermeiden Streuverluste. Das alles ist eine präzise Bewertungsebene, auf der wir unsere Empfehlung aussprechen können.

MedienButler - Kampagnen-Steuerung

Diese individuelle Plattform hält alle nötigen Kundendaten, Grafikvorlagen, agenturrelevanten Daten und entscheidende Marktinformationen für unsere Kunden bereit. Gedruckte Werbemittel, E-Mail-Aktionen, Newsletter mit ihren Filialangeboten sowie Social Media können hier geplant, gesteuert und verwaltet werden. Das Wunderbare daran, unsere Kunden können hier ganz einfach mit wenigen Mausklicks ihre benötigten Materialien für ihre individuellen Aktionen auch schnell selbst auswählen.

Wir erhalten dann unmittelbar alle Daten und sorgen dafür, dass die Aktion wie geplant mit allen Werbemitteln stattfindet. Weiterhin können so genau die Kanäle bestimmt werden, welche wir für den jeweiligen Kunden benötigen - ob Digital, Social, Adressable TV, Out-of-Home oder natürlich auch ein Zusammenspiel aus diesen einzelnen Komponenten. Somit können wir, orientiert an Kundenbedürfnissen, Omnichannel- Strategien effizient planen und ausführen.

GeoInsights - Auswerten

Welche Werbemaßnahmen für Ihr Unternehmen am effektivsten sind, bestimmen wir durch permanente Auswertung und Optimierung mit dem letzten Baustein unseres Tools SmartTomm©. Durch die Responseanalyse und Optimierung der Kampagnen verbessern wir kontinuierlich unsere Performance für den jeweiligen Kunden. D. h. wir hinterfragen unsere Arbeit und die Wirkung der jeweiligen Maßnahme ganz genau und nehmen aufgrund des Response Modeling auch Anpassungen bei darauffolgenden Projekten vor.

Ihr Partner für Geo Intelligence, Omnichannel-Kommunikation, Dialogmarketing, Kundenkarten-, Print- & Media-Management!


Sommer & Goßmann MEDIA-MANAGEMENT GmbH
Erlenmeyerstraße 1, 63741 Aschaffenburg
Frau Bettina Krambo, Telefon: 06021 360-790
E-Mail: b.krambo@sommer-gossmann.com    
http://www.sommer-gossmann.com    

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