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Die Zukunft des E-Commerce: Conversational Commerce und Personalisierung Hand in Hand

12.09.2023 - Kundenbedürfnisse verschieben sich stark in Richtung maßgeschneidertes und bequemes Einkaufserlebnis. Hier setzen Personalisierung und Conversational Commerce an. Chatbots übernehmen die Rolle des Verkäufers im Onlineshop, geben Orientierung und verbessern die Kundenzufriedenheit. Gemeinsam sind sie eine unschlagbare Kombination für gelungene E-Commerce Geschäfte.

von trbo

Conversational Commerce - Die Macht des Dialogs
Möchten Retailer ihren Kunden ein optimiertes Einkaufserlebnis ermöglichen und somit die User Experience verbessern, hat sich Guided Selling als wirkungsvolle Methode etabliert. Der Kunde wird auf seiner Suche und während des Entscheidungsprozesses beraten und begleitet. Darüber hinaus sind intelligente Chatbots schon lange nicht mehr nur automatisierte Frage-Antworten-Spiele. Mittlerweile können sie mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz menschenähnliche Dialoge nachstellen, die dem Kunden das Gefühl vermitteln, mit einem echten Verkaufsberater zu interagieren. Sei es die Ermittlung des Hauttyps für die richtige Pflegeroutine, Produktempfehlungen oder auch einfach nur der Bestellstatus - Chatbots können vor allem mit schnellen, unkomplizierten Antworten und einem Rund-um-die-Uhr-Service punkten.

Die Mischung macht's - Unvergessliche Erlebnisse schaffen
Um das Einkaufserlebnis weiter zu verbessern, ist die Verknüpfung von Chatbots mit Personalisierung der Schlüssel zum Erfolg. Die Voraussetzung dafür sind jedoch gepflegte Kundendaten. Diese können dank der Konversation des Chatbots mit dem Kunden immer weiter angereichert und anschließend zur Personalisierung der Website genutzt werden. Es können maßgeschneiderte Empfehlungen und auch Alternativen ausgespielt werden, die den Bedürfnissen des Nutzers entsprechen. Kam bei der Ermittlung des Hauttyps beispielsweise heraus, dass der Kunde eine trockene Haut hat, wird der Webshop so angepasst, dass feuchtigkeitsspendende Produkte in den Vordergrund rücken. In Verbindung mit Personalisierung können Chatbots eine engere Kundenbindung schaffen und die Zufriedenheit der User verbessern. Eine Kombination aus den beiden intelligenten Technologien ermöglicht es Onlineshops, ihren Kunden ein individuelles Einkaufserlebnis zu ermöglichen.

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