Anzeige
Anzeige

Customer Experience

Werbeausgaben auf Facebook und Instagram steigen weltweit um 50 Prozent

11.08.2021 - Laut einem SocialMedia-Trendreport erhöhen Firmen im zweiten Quartal 2021 ihre Investitionen in den sozialen Medien für eine bessere Customer Experience und zur Förderung von Social Commerce.

von Frauke Schobelt

Der 'State of Social Media and CX'   -Report der CustomerExperience-Plattform Emplifi   enthält Statistiken zu den branchenspezifischen und regionalen Ausgaben für Social Media-Werbung, zur Performance von organischen Posts, zum Influencer-Marketing und zu Trends in Customer Experience im zweiten Quartal 2021.

Demnach sind die globalen Werbeausgaben auf Facebook   und Instagram   im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent gestiegen sind, während die Reichweite von Facebook-Anzeigen weltweit um 12,4 Prozent gesunken ist. "Der konstante Anstieg der Social Media-Werbeausgaben erweist sich als mehr als nur eine Erholung von der Pandemie. Immer mehr Unternehmen setzen auf Social Media Marketing, um ihre Zielgruppen gezielt und in großem Umfang anzusprechen", schlussfolgert Zarnaz Arlia , Chief Marketing Officer bei Emplifi. "Auch Social Commerce und alle damit zusammenhängenden Formate werden im Laufe des Jahres immer wichtiger. Außerdem erkennen Firmen zunehmend den Wert von Live Streaming und produzieren mehr und mehr Live Content, um die Kunden in verschiedenen Phasen der Customer Journey anzusprechen."

Weitere Ergebnisse:

  • Der Report behandelt auch Trends im Influencer Marketing und Statistiken zu organischen Social Media Posts. So hat sich zum Beispiel die Anzahl der Unternehmensposts mit den Hashtags #Pride und #PrideMonth im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt - laut Emplifi ein klarer Indikator dafür, dass Unternehmen durch empathisches Messaging eine bessere Verbindung zu ihren Followern aufbauen wollen.
  • Livestreams erzielten auf Facebook die meisten Interaktionen aller organischen Posts und Nutzer interagierten dreimal mehr mit ihnen als mit Standardvideos. Allerdings machen Livestreams weniger als ein Prozent der Brand-Posts aus. Nutzer interagieren also weitaus mehr mit Livestreams als mit herkömmlichen Inhalten.
  • Performance von IGTV: IGTV-Videos schneiden fast genauso gut ab wie Foto-Posts und liefern höhere Engagement-Raten als normale Video-Posts auf Instagram.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de