Anzeige
Anzeige

Influencer Marketing

Instagram ist die erste Adresse für Kosmetik und Schönheit

27.04.2021 - Rund 90 Prozent der insgesamt knapp 1,2 Millionen in Social Media abgesetzten Beauty Posts im Jahr 2020 erschienen auf Instagram. Somit ist die Plattform das Nr. 1-Netzwerk für Beauty-Marken und -Influencer.

von Valérie Félicité II Wagner-Amougou

Der Report "The State of Influencer Marketing and Beauty" von Kolsquare   zeigt, dass die durchschnittliche Engagement Rate von Beauty Influencern auf Instagram in Deutschland bei 4,9 Prozent liegt. Sie ist somit höher als in Frankreich, Spanien und UK. Per Definition, stellt die Engagement Rate die Interaktionen der Follower mit einem Post dar - je höher die Engagement Rate ist, desto mehr reagiert die Community des Influencers auf Posts und ist eher bereit, sich mit einer Marke zu beschäftigen.

Die meistgenannten Beauty-Marken auf Instagram

Es gibt einige Marken, die besonders oft in den Netzwerken - allen voran Instagram   - erwähnt werden. Dies sind bei den etablierten Unternehmen dm   , Rossmann   , essence Cosmetics   , Douglas   , Zara   oder H&M   .

Bei den sogenannten "Digital Natives"-Marken zählen Huda Beauty   , Glossybox   , Catrice Cosmetics   , Banana Beauty   , Serena Goldenbaum Natural Beauty   und Anastasia Beverly Hills   zu den am häufigsten genannten Brands.

Auf diese Influencer sollten Marken einen besonderen Blick werfen

Wenig überraschend sind viele der meistgenannten Beauty-Marken solche, die Influencer in ihre Kommunikationsstrategie einbeziehen und auf Authentizität setzen, aber auch Eigenmarken von Influencern, die damit von Anfang an von einem Abonnentenstamm profitierten.
Marken, die Influencer im Einklang mit ihren Werten, ihrem Publikum und ihren Produkten ansprechen, erhalten einen strategischen Ansatzpunkt, um an ihrer Performance, ihrem Bekanntheitsgrad oder ihrer Sichtbarkeit zu arbeiten. Das typische Profil eines Beauty Influencers gibt es jedoch nicht. Die Gruppe ist höchst divers, was einen schnellen Überblick für viele Marketer erschwert.

Namen aus dem Bereich der Makro-Influencer sind zum Beispiel itsleana_   - mit 1,32 Millionen Followern und einer Engagement Rate von 5,61 Prozent - und amberrosegill   , die 2,69 Millionen Follower und ein Engagement von 5,78 Prozent hat.

In Deutschland sorgt sarah.harrison.official   immer wieder für Schlagzeilen - auch abseits von Instagram. Sie hat 2,77 Millionen Follower, eine eigene Hautpflege-Linie und eine Engagement Rate von 7,13 Prozent. Ihr ist die TikTok-Berühmtheit alinamour   mit 1,20 Millionen Followern und einem Engagement von 3,82 Prozent auf den Fersen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de