ONEtoONE Konferenzen und Webinare

14.05.2024, 09:00 Uhr bis 12:25 Uhr

Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb

So setzen Sie Künstliche Intelligenz und Daten-Strategien in konkrete Unternehmenspraxis um. Profis und Insider berichten aus der Praxis und liefern konkreten Nutzwert für Ihre Projekte.

Auf der 'Daten & KI 2024' zeigen die Vortragenden Erfolgsgeschichten aus dem aktuellen Unternehmensalltag von KI-Systemen, datengestütztem Marketing und Vertrieb. Sie erfahren exklusive Insights und erhalten Best-Practices, die Sie direkt für Ihre Projekte umsetzen können. Und Sie erfahren, worauf Sie in der sich gerade so schnell verändernden KI-Landschaft wirklich achten müssen.

  • 09:00
    Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    Die Zukunft der Kommunikation. Die Zukunft der Daten. Die Zukunft der KI.

    Wie entwickelt sich das datengestützten Marketing, wenn das Erheben von First-Party-Data immer schwieriger wird? Wie sieht die Customer Experience der Zukunft aus? Und wie sieht der Zukunftspfad der Systeme der künstlichen Intelligenz aus? Zukunftsforscher Joachim Graf stellt aktuelle Studien vor, die über die zunehmend prekäre Lage an der Datenfront zeigen. Er zeigt, wie diese Entwicklung sowohl KI- als auch Personalisierungsansätze gefährdet. Er zeigt, welche KI-Fortschritte zu erwarten sind - und wo strukturelle Probleme lauern. Und er zeigt den Weg zum Erfolg auf über empathisches Zero-Party-Data-Marketing.

    Mehr zur Person

    Joachim Graf ist Zukunftsforscher und Herausgeber des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness sowie der Fachmedien ONEtoONE und Versandhausberater.

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  • 09:30
    Bild: Isabel Kick
    Isabel Kick (synaigy GmbH)

    Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company

    Daten sind das Rückgrat moderner Unternehmen - und deren kluge Nutzung entscheidet über Erfolg und Misserfolg. Isabel Kick, Head of Analytics bei synaigy GmbH, zeigt in Ihrem Vortrag was es für Unternehmen bedeutet, eine Data-Driven Company zu sein. Anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen zeigt Sie Herausforderungen, Projektbeispiele, Lösungen.

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    Isabel Kick ist seit über 15 Jahren im Bereich Webanalytics tätig und liebt es Entscheidungen basierend auf Daten zu treffen. Sie hat Statistik mit dem Schwerpunkt Ökonometrie in Dortmund studiert. In ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn hat sie für zahlreiche Unternehmen Webanalyse Tools eingeführt. Mit den erfassten Daten konnte sie Optimierungspotenzial erkennen, signifikante Verbesserungen durchführen und Schwachstellen identifizieren - immer mit dem Ziel datengetriebene Entscheidungen zu treffen und dadurch für mehr Umsatz zu sorgen.

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  • 10:00
    Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Mehr zur Person

    Thilo Kerner ist Chief Revenue Officer (CRO) bei Sybit und damit für die gesamte Marktbearbeitung der Digitalagentur verantwortlich. Mit über zwanzig Jahren Erfahrung im SAP CX-Geschäft kennt Thilo Kerner die digitalen Herausforderungen von Unternehmen im Detail - und ihre Lösungen. Sein Credo als Leiter der Bereiche Marketing und Vertrieb: CX muss End-to-End gedacht und die Mehrwerte für Kunden über den gesamten Vertriebslebenszyklus im Zentrum stehen.

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  • 10:30
    Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban (contentbird GmbH)

    Mit künstlicher Intelligenz im Content Marketing Schritt für Schritt vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden

    Dieser Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates Schritt für Schritt nachhaltig steigern können. Erfahren Sie, warum KI-Nutzung essenziell für Ihren Wettbewerbsvorteil ist und wie KI Sie in allen Phasen des Content-Prozesses (nicht nur Erstellung) unterstützt und wie dadurch Produktivitätsblockaden überwindet werden. Ideal für alle, die ihre Content-Marketing-Strategie auf das nächste Level heben und mit den gleichen Ressourcen mehr erreichen wollen.

    Mehr zur Person

    Nicolai Kuban ist langjähriger Digitalunternehmer und Digital Marketing Experte, wurde als einer der "Top 10 unter 30 Jahren" Online Marketer bei den Online Marketing Rockstars ausgezeichnet und hat sich mit seinen -dank intelligenter Marketing-Aktivitäten- schnellwachsenden Software-Unternehmen u. A. erfolgreich im Gründerszene Wachstums-Ranking platziert.
    Seine Expertise bringt Nicolai als Gründer des Softwareunternehmens contentbird in die Entwicklung der führenden AI Content Marketing Suite sowie die renommierten Lehrgänge wie z.B. die von ihm initiierte, erste staatlich zertifizierte (ZFU) Content Marketing Online-Akademie mit über 2800 Absolventen, ein.
    Nicolai Kuban ist ein innovativer Unternehmer sowie gefragter Redner und Referent auf verschiedensten Konferenzen. Seine Vorträge, Interviews und Publikationen sind bekannt für ihre Praxisnähe, Unterhaltsamkeit und Professionalität. Er inspiriert und motiviert sein Publikum mit seinem umfangreichen Wissen und seinen einzigartigen Erfahrungen im digitalen Unternehmertum.

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  • 11:00
    Bild: Anna-Kathrina Knarr
    Anna-Katharina Knarr (trbo GmbH)

    Guided Selling x Personalization - based on AI: die perfekte Customer Journey

    Wie gelingt es Unternehmen, Kundenbedürfnisse in Echtzeit vorauszusehen? Auf welcher Basis werden personalisierte Inhalte und Angebote zielgerichtet ausgespielt, und welchen Einfluss haben selbstlernende Algorithmen auf das digitale Einkaufserlebnis? Die Antworten hat Anna-Katharina Knarr, CCO bei trbo und zeigt auf, welche Möglichkeiten Personalisierung und Guided Selling für eine innovative und effektive Customer Journey bieten.

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    Anna-Katharina Knarr ist Chief Client Officer EMEA bei trbo. Dort verantwortet sie seit 2017 die Kundenbetreuung der Experten für Onsite-Personalisierung, Optimierung und Testing. Ihre Leidenschaft eine gute Experience zu erschaffen treibt sie tagtäglich an - in der Zusammenarbeit mit Kunden aber auch auf den Speaker-Bühnen diverser Veranstaltungen.
    Zuvor war sie als Senior Performance Managerin bei der Burda-Tochter C3 tätig. Dieser Position gingen knapp drei Jahre bei Quantcast voraus: Dort betreute Anna den gesamten Kundenstamm in Deutschland. Ihren Einstieg in die Vertriebsbranche mit Fokus auf E-Commerce absolvierte sie bei der intelliAd Media GmbH.

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  • 11:30
    Bild: Daniel Strosing
    Daniel Strosing (Genesys Cloud Services Germany GmbH)

    Wie CX-Eperten die KI-Transformation umsetzen

    Erfahren Sie, wie Sie mit KI die Customer Experience in Ihrem Unternehmen revolutionieren können. An Fallbeispielen zeigt der Vortrag, wie Sie KI-Prozesse implementieren - von der Automatisierung von Gesprächen mit Einfühlungsvermögen bis hin zur Unterstützung von Agenten. Erfahren Sie, wie Sie das Potenzial von KI heben zur Schaffung nahtloser Kundenerlebnisse und der Steigerung der Effizienz in allen Bereichen.

    Mehr zur Person

    Die Punkte zwischen Kundenerfahrung und Geschäftsergebnissen verbinden: als Sr. Principal Solution Consultant für Pointillist by Genesis hilft Daniel Strosing Organisationen den nächsten Schritt im Bereich Customer Experience zu gehen. Mit Customer Journey Analytics gelingt es, zu analysieren, welche Pfade Kunden zwischen und neben den vorgegebenen Services und Prozessen nutzen. Zuvor hat Herr Strosing über Jahre vielen Unternehmen dabei geholfen, diese Services und Kundenprozesse zu digitalisieren und in diesem Schritt auch zu vereinfachen und zu automatisieren.

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  • 12:00

    Abschlußplenum: Ist alles KI?

    Wie können Beschaffungs-Entscheider bei KI-Versprechen von Anbietern Hype von realem Nutzen unterscheiden? Worauf müssen Sie achten?

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