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Das erste niederländische ONEtoONE Book erscheint!

18.02.2003 - Ende April werden rund 10.000 Kommunikations- und Marketing-Entscheider in deutschen Unternehmen die erste europäische Ausgabe des ONEtoONE Book - ONEtoONE Niederlande - in den Händen halten.

Ende April werden rund 10.000 Kommunikations- und Marketing-Entscheider in deutschen Unternehmen die erste europäische Ausgabe des ONEtoONE Book - ONEtoONE Niederlande - in den Händen halten.



Das von der IMC Cross-border-business AG in Amsterdam entwickelte Buch bietet einen umfassenden Überblick über den niederländischen Kommunikationsmarkt. IMC- Chef Jochen Bieber hat für diese neue länderübergreifende Plattform nicht nur strategische Partner wie den niederländischen Postriesen TNT Post Group (TPG) oder die deutsch-niederländische Handelskammer gewonnen, sondern in Zusammenarbeit mit dem dortigen Wirtschaftsministerium sogar staatliche Fördergelder für die niederländischen ONEtoONE Book-Teilnehmer generiert.

Das erklärte Ziel von IMC ist es, so Jochen Bieber, "die erfolgreiche deutsche Plattform von ONEtoONE für alle holländischen Unternehmer der Kommunikations- und Dienstleistungsbranche, die sich mit ihrem Know-how in Deutschland vorstellen wollen, zugänglich zu machen." Denn, so Bieber: "Ein Marktpotenzial von circa 21 Milliarden Euro für direkte Kommunikation bietet sicherlich auch holländischen Anbietern seriöse Chancen im deutschen Markt."

Zugleich soll die Dokumentation auch eine Informationsquelle für deutsche Unternehmen sein, denn schließlich bieten die Niederlande und Flandern - also der holländische Sprachraum - mit ihren 21 Millionen Haushalten und rund 2,5 Millionen Unternehmen ein interessantes Exportpotenzial.

Der niederländische Direktmarketingmarkt beläuft sich, ohne Telemarketing und E-Commerce - auf rund sechs Milliarden Euro. Doch im ONEtoONE Book Niederlande werden nicht nur Direktmarketing-Unternehmen zu finden sein, sondern Teilnehmer aller Kommunikationsdisziplinen, von Integrierter Kommunikation über Klassische sowie adressierte und unadressierte Werbung bis hin zu Sales Promotion. "Wir wollen alle Bereiche der niederländischen Kommunikationsindustrie abdecken", sagt Bieber."Im Gegensatz zur deutschen Version werden wir neben Anbieterinformationen auch allgemeine Fakten über den niederländischen Kommunikationsmarkt bieten."

Dafür arbeitet IMC mit den verschiedensten Verbänden und Organisationen, wie etwa dem Versandhandelsverband oder den E-Mail-Marketing-, E-Commerce- und Media-Organisationen zusammen, die allesamt redaktionelle Inhalte für das ONEtoONE Book Niederlande liefern und ihre Mitglieder zur Teilnahme am Book animieren.

Dank des Wirtschaftsförderungsprogramms werden die so genannten "Exportstarter" nicht nur bei der Schaltung im Buch subventioniert, es wird ihnen auch Unterstützung beim Erstellen deutscher Websites, deutscher Broschüren oder bei der Beteiligung an deutschen Messen gewährt. Und so ist es nur logisch, dass bereits über eine geballte Präsenz der Niederländer auf der DIMA nachgedacht wird. Darüber hinaus soll es auch noch spezielle Treffen von holländischen Anbietern und deutschen Interessenten geben - und umgekehrt.

Für Bieber ist das ONEtoONE Book Niederlande ein erster Mosaikstein in einem künftig regen Business zwischen deutschen und niederländischen Kommunikationsprofis: "Für uns endet das Thema nicht mit der Schaltung im ONEtoONE Book, sondern es ist der Startschuss!"

Das Buch wird in einer Auflage von 10.500 Exemplaren Ende April erscheinen und über ONEtoONE in Deutschland distribuiert. Außerdem können alle Beiträge ein Jahr lang auf der Website www.onetoone.de kostenlos heruntergeladen werden.

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