29.04.2024 - Eine Umfrage kommt zu dem Ergebnis: Wer erfolgreich im Digitalbusiness ist, hört eher auf Daten als auf seinen Bauch.
von Sebastian Halm
Das Beratungsunternehmen Price Management Institute
hat im Februar und März 2024 insgesamt 200 EntscheidungsträgerInnen aus Einzelhandel, Großhandel und E-Commerce befragt. 56 Prozent der Befragten stimmen zu, dass eine datenbasierte Entscheidungsfindung wichtig für den Erfolg des eigenen Unternehmens ist. 47 Prozent empfehlen gleichzeitig, dass ihr Unternehmen Entscheidungen stärker auf der Basis von Daten treffen sollte. Unternehmen mit einer datenbasierten Entscheidungsfindung (Data Kings) sind zuversichtlicher in der Qualität ihrer Entscheidungen und bewerten ihre Performance als besser gegenüber wichtigen Wettbewerbern.
Das heißt: Vielen ist zwar bewusst, dass datenbasierte Entscheidungen sinnvoll sind - dennoch sieht die Wirklichkeit in vielen Unternehmen nach wie vor anders aus.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de