Anzeige
Anzeige

Daten

Datenbasierte Entscheidungen: Intuition ist out

29.04.2024 - Eine Umfrage kommt zu dem Ergebnis: Wer erfolgreich im Digitalbusiness ist, hört eher auf Daten als auf seinen Bauch.

von Sebastian Halm

Das Beratungsunternehmen Price Management Institute   hat im Februar und März 2024 insgesamt 200 EntscheidungsträgerInnen aus Einzelhandel, Großhandel und E-Commerce befragt. 56 Prozent der Befragten stimmen zu, dass eine datenbasierte Entscheidungsfindung wichtig für den Erfolg des eigenen Unternehmens ist. 47 Prozent empfehlen gleichzeitig, dass ihr Unternehmen Entscheidungen stärker auf der Basis von Daten treffen sollte. Unternehmen mit einer datenbasierten Entscheidungsfindung (Data Kings) sind zuversichtlicher in der Qualität ihrer Entscheidungen und bewerten ihre Performance als besser gegenüber wichtigen Wettbewerbern.
Das heißt: Vielen ist zwar bewusst, dass datenbasierte Entscheidungen sinnvoll sind - dennoch sieht die Wirklichkeit in vielen Unternehmen nach wie vor anders aus.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    Zehn Prognosen zur Zukunft von E-Commerce, Marketing und Digitalem Business

    Überrollt uns die Künstliche Intelligenz? Sehen wir das Ende des E-Commerce, wie wir ihn kennen? Was bedeutet die im unsicher werdende Welt für die Entwicklung der digitalen Welt. Zukunftsforscher und iBusiness-Herausgeber Joachim Graf ordnet die aktuellen Entwicklungen ein und liefert Zahlen, Prognosen und Szenarien, die ein wenig Klarheit bringen für die Planung der kommenden Monate und Jahre.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2024. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 05.12.23, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de