24.09.2026 - Der Einsatz Künstlicher Intelligenz im Digitalmarketing ist weit verbreitet, nun rückt der automatisierte Werbeeinkauf durch KI-Agenten in den Fokus. Investitionen und Erwartungen steigen aber schneller als der Reifegrad der Systeme.
von Christian Gehl
58 Prozent der 50 von IAB Europe
befragten Unternehmen glauben, dass sich agentenbasierter Werbeeinkauf innerhalb des kommenden Jahres im operativen Einsatz befindet oder bereits skaliert wird. Das hat finanzielle Konsequenzen: 59 Prozent steigern ihre Investitionen in Technologien für KI-gestütztes Marketing steigern. Diese Zahlen finden sich im 2026 Impact of AI on Digital Advertising Report
Von den Befragten aus Organisationen mit mindestens 501 Beschäftigten geben 86 Prozent an, dass ihr fortschrittlichstes produktiv eingesetztes Agentensystem mindestens Level zwei erreicht. Bei Unternehmen mit bis zu 500 Beschäftigten sind es 48 Prozent. Auf Level zwei planen, delegieren und erledigen Menschen und KI-Agenten Aufgaben gemeinsam. Insgesamt fällt die Bewertung der heute bereits erzielten Ergebnisse noch verhalten aus. Auf einer Skala von eins bis fünf bewerten die Befragten die aktuelle Leistung Künstlicher Intelligenz in Werbeprozessen im Durchschnitt mit 2,76 Punkten. Als wichtigste Messgröße für den Nutzen nennen 69 Prozent die operative Effizienz.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de