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Customer Experience (CX)-Score 2022 / Consumer Electronic-Branche

Customer Experience (CX)-Score 2022 / Consumer Electronic-Branche

Wer schafft das beste digitale Kundenerlebnis? Der CX-Score ist ein Branchenstandard und bildet ab, inwieweit Hersteller auf ihren digitalen Markenauftritten aus Sicht der Kunden die digitalen Voraussetzungen für eine gute Kundenbeziehung geschaffen haben.

Der Gesamt-Score, der maximal bei 100 Punkten liegt, setzt sich aus verschieden gewichteten Punkten der drei untersuchten Kategorien CX Passiv (u.a. Newsletter, Magazin/Blog, Beratung, Social Media-Integration), CX Aktiv (u.a Chat, Feedbackformulare, Produktbewertungen) und dem digitalen POS (u.a. Onlineshop, Sortimentstiefe, Händlersuche) zusammen.

Analysiert und gerankt wurden die deutschen Onlineauftritte der 50 umsatzstärksten Marken der Consumer-Electronic-Branche. Der CX-Score wird jährlich ermittelt und zur Verfügung gestellt von rpc, dem Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Zukunftsforscher für interaktives Business, iBusiness.

Rang
Marke
Score Gesamt
Umsatz in Mio.Euro
Headquarter
1
91
64.441
CN
1
91
170.000
US
2
88
236.636
US
2
88
26.612
JP
2
GoPro 1
88
766
US
3
84
3.309
US
3
84
126.666
US
8
81
81.108
US
8
Leica 1
81
372
DE
8
81
1.117
US
8
81
72.252
JP
12
78
12.269
TW
12
78
214
DE
12
HP
78
48.865
US
12
78
6.623
JP
16
75
8.883
TW
16
75
3.360
US
16
75
6.668
US
16
75
2.259
JP
16
75
10.020
JP
16
75
51.185
JP
23
72
4.489
JP
23
72
100
DE
23
72
52.224
CN
23
72
13.376
KR
23
72
6.637
DE
23
72
1.104
US
23
72
235
DE
23
72
34.407
CN
31
69
7.773
JP
31
69
20.030
DE
33
63
626
JP
33
66
4.447
US
33
66
810
DE
33
66
492
DE
36
63
14.474
US
38
hama 1
53
500
DE
38
53
6.668
KR
38
53
392
JP
38
53
19.953
NL
38
53
3.323
JP
43
AMD
50
8.845
US
43
50
2.219
JP
43
50
15.536
CN
46
47
300
DE
46
47
17.799
JP
48
44
21.185
FI
48
Nvidia 1
44
9.945
US
50
22
17.760
JP
1: Umsatzangabe stammt aus Sekundärquelle

Der CX-Score ist eine gemeinsame Aktion von rpc - The Retail Performance Company, dem Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München und iBusiness.

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