27.11.2018 - Daten, deren intelligente Auswertung und zielführende Verarbeitung bleiben in den kommenden Monaten und Jahren zentrale Themen im Onlinemarketing. Doch das zentrale Problem ist, dass viele Unternehmen noch nicht in der Lage sind, mit ihren Daten umzugehen. Die Algorithmen, die hinter den KI-Buzzwords stecken, sind darauf angewiesen, dass die Datenbasis stimmt. Das ONEtoONE Special 2019 widmet sich ganz diesem Thema.
von Susanne C. Steiger
Wenn Daten falsch zugeordnet werden, lernt die Maschine das Falsche - und bleibt dumm. Oder schlimmer: Sie liefert glaubhaft aussehende, durchaus plausible, aber nur halb richtige oder gar grundlegend falsche Ergebnisse. Unternehmen dürfen daher das Grundsätzliche nicht vergessen: die eigenen Daten.
Und wenn es um Echtzeit-Auswertung von Kundendaten und Kundenverhalten geht, dann kann eine Maschine nur dann Unterschiede oder Gemeinsamkeiten in Datenmustern erkennen (nichts anderes tun KI-Systeme), wenn ich davor definiert habe, was eigentlich die Normalität ist, von der meine Maschine Abweichungen erkennen soll.
Die zweite Schwierigkeit ist es, dass es nicht genügt, vernünftige Daten zu haben. Man muss sie auch der Maschine zur Verfügung stellen können. Deshalb ist es im Onlinemarketing höchste Zeit, sich von der Idee getrennter Datensilos zu lösen. Statt vieler verschiedener Daten-Silos benötigen Unternehmen abteilungsübergreifende Data Lakes. Nur diese erlauben es, Daten unterschiedlichster Provenienz miteinander in Beziehung zu setzen. Das bedeutet: Die Datenhoheiten im Unternehmen müssen neu geordnet werden. Flexible Integrationsstrategien entscheiden über den Marketingerfolg von morgen.
Für all das brauchen Marketingentscheider vor allem eines: die Datenkompetenz im eigenen Haus. Nur so können sie bei Zukunftsthemen - heißen sie nun Blockchain, Deep Learning oder Voice-Marketing - mitreden, mitgestalten und vor allem weiter erfolgreich sein.
Will der Marketingverantwortliche der Zukunft sein Marketing mit Daten und Algorithmen optimieren, dann muss er neben Marketingwissen auch IT-Know-how besitzen. Und er muss in der Lage sein, als Datenjongleur mit seinem neuen Rohstoff 'Daten‘ zu arbeiten. Nur dann kann er datengestütztes Marketing beherrschen und ein individuelles Markenerlebnis schaffen - egal ob über digitale oder analoge Kanäle.
Alles, was Sie dazu wissen müssen und alle, die Sie dazu kennen sollten, finden Sie in unserem Special 2019 - und das finden Sie praktisch zum Download unter dem nachfolgenden Link.
Mit datengetriebenem Cross-Channel-Marketing neue Kunden gewinnen und bestehende wiederfinden
Datenbanken zum autonomen Fliegen bringen
Closed Loop Marketing als Basis für einen intelligenten Kundendialog
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