24.07.2002 - Die Personalisierung von E-Mail-Kampagnen kann die Klickraten beträchtlich erhöhen.
Zu diesem Ergebnis kommt der US-amerikanische E-Mail-Marketingdienstleister Yesmail in einer aktuellen Studie, in der die Wirkung von über 90 Millionen E-Mails untersucht wurde. Die Studie zitieren die US-amerikanischen CRM-Spezialisten Don Peppers and Martha Rogers von der Peppers and Rogers Group in Norwalk, Connecticut in ihrem aktuellen Newsletter.
Ohne Personalisierung erzielten die E-Mails demnach eine Klickrate von durchschnittlichen 4,7 Prozent. Bei drei bis sechs Personalisierungselementen sprang die Rate auf sieben Prozent. Wurden sieben und mehr Elemente persönlich gestaltet, so erzielten die Kampagnen gar Klickraten von durchschnittlich 14,8 Prozent. Außerdem fanden die Forscher von Yesmail heraus, dass Personalisierung die Abmelderaten von 0,7 auf 0,2 Prozent senkt. Unternehmen sollten die E-Mails nach Name, Interessen, Geschlecht, Alter, Kaufhistorie und Kommunikationsvorlieben unterscheiden.
Um Informationen zu generieren sollten sie ihre Empfänger jedoch nicht mit Fragen überschütten und zu persönlich werden. Ein vorsichtiges Vorgehen führt laut Ed Henrich, verantwortlich für Client Services bei Yesmail, zum Erfolg: "Data drives relevance and relevance drives results", so Henrich.
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