20.07.2021 - Deutschlands Werbekonjunktur wird dieses Jahr wesentlich vom Mittelstand getragen - der plant seine Budgets im zweiten Halbjahr deutlich aufzustocken. Vor allem Außenwerbung und Online profitieren.
von Christina Rose
Das belegt eine aktuelle Umfrage der Crossvertise GmbH
, die Media-Selbstbuchung und individuelle Mediaberatung kombiniert. Der Münchner Media-Dienstleister hat hierzu 118 kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu ihren Marketingplänen für das zweite Halbjahr 2021 befragt. Die Ergebnisse sind für die gesamte Werbebranche ermutigend: Drei von vier Unternehmen wollen in den kommenden sechs Monaten ihre Investitionen in Werbung steigern oder zumindest konstant halten im Vergleich zum Rekordjahr 2019 des Gesamtmarkts. Budgeterhöhungen von mehr als 30 Prozent strebt knapp ein Fünftel (18 Prozent) der befragten KMU an. Nur eine Minderheit, so legt die Umfrage offen, plant mit Etatkürzungen - im Vergleich zum Vorjahr nur noch 18 Prozent. Gerade mal sechs Prozent geben an, im zweiten Halbjahr 2021 überhaupt keine Werbung zu schalten.
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