Deep Fakes

Kennzeichnungspflicht: TikTok schlägt KI

25.09.2023 - Fotorealistische Inhalte, die mit Unterstützung einer KI erstellt oder verändert wurden, müssen bei TikTok in Zukunft gekennzeichnet werden.

von Dominik Grollmann

Die Social-Media-App TikTok   verpflichtet Content-Produzierende ab sofort Inhalte zu kennzeichnen, die diese mit mit Hilfe einer KI produziert haben. Das neue Label wird allerdings nicht durch einen Algorithmus vergeben, der selbst künstlich erzeugten Content erkennt. Stattdessen sind die Erstellenden aufgefordert, ihre Inhalte selbst zu kennzeichnen. Ausgenommen sind lediglich Clips, die offensichtliche Animationen enthalten. In den aktualisierten Community-Richtlinien für die App heißt es , dass "synthetische Medien" mit "realistischen Szenen" "eindeutig offengelegt" werden müssen.

Der chinesische Dienst arbeitet nach eigenen Angaben daran, KI-generierte Inhalte automatisch zu kennzeichnen. "Diese Woche werden wir mit dem Testen eines ?KI-generierten? Labels beginnen, das wir schließlich automatisch auf Inhalte anwenden wollen, bei denen wir feststellen, dass sie mit KI bearbeitet oder erstellt wurden", heißt es auf der Website. TikTok bietet selber Guidelines an, um KI-Effekte in Tiktok-Videos zu erzeugen   .

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de