Social Commerce

TikTok Shop startet neues Logistikangebot in Europa

10.08.2023 - Tiktok mach Amazon Konkurrenz und startet Logistik-Dienstleistungen für Onlineshops.

von Joachim Graf

"Wir sind stolz darauf, den Start von 'Fulfilled by TikTok' (FBT) bekannt zu geben, einem neuen Logistikprogramm, das es Händlern, die TikTok Shop in Großbritannien nutzen, einfacher denn je macht, auf der Plattform zu verkaufen", meldet   die chinesische Social-Media-Plattform.

FBT ist ein Logistikdienst, bei dem TikTok die Produkte der Händler lagert, kommissioniert, verpackt und dann an die TikTok-Community versendet. Es soll Amazon Konkurrenz machen und wird als "einfache, schnelle und erschwingliche Lösung für zeitaufwändiger Logistik" vermarktet. Wie bei den entsprechenden Amazon-Diensten sollen sich vor allem kleine Händler auf Marketing, Inhalte und Produktentwicklung konzentrieren können.

FTB bietet automatische Lieferung am selben Tag für alle Bestellungen, die bis 19 Uhr eingehen (Same Day Delivery), einen NDD Premium-Lieferservice, und einen Instant Messaging Service für die Kundschaft.

Händler, die sich bei FBT anmelden, geben einen Teil ihres Lagerbestands ab, der dann in einem Lagerhaus gelagert wird. Händler müssen nicht alle ihre SKUs in dem Lagerhaus lagern oder FBT für alle ihre Produkte nutzen; sie können bestimmte Artikel auswählen, die sie über FBT lagern und versenden möchten.

Sobald die Artikel eines Händlers im FBT-Lager gelagert sind, wird das Lager bei einer Bestellung die Ware kommissionieren, verpacken und etikettieren, bevor sie versendet wird - alles über einen einzigen nahtlosen Service
Um FBT in Anspruch nehmen zu können, müssen Händler in Großbritannien ansässig sein (und dorthin liefern), und die Pakete dürfen ein Gewicht von 30 kg nicht überschreiten.

TikTok kassiert Gebühren   für Lagerhaltung, Versand und andere Mehrwertdienste wie Etikettierung, Vorverpackung und Einlegen von Prospekten.

Ob der Service auch auf andere europäische Länder ausgedehnt werden soll, verriet Tiktok bis Redaktionsschluss nicht.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)

    Wie billig ist Temu wirklich?

    Der chinesische F2C-Marktplatz Temu rollt mit Niedrigpreisen, subventioniertem Porto und Zolltricks den europäischen Markt auf. Temu ist billig - aber wie billig sind die Chinesen wirklich? Und welche Chance haben deutsche Marktplatz- und Onlinehändler? Zukunftsforscher Joachim Graf präsentiert exklusiv eine Studie von iBusiness in Zusammenarbeit mit Billiger.de, bei der Temu-Preisen mit denen deutscher Shops verglichen wurden. Er enthüllt, wo Temu wirklich seine Stärken hat und wo Temu-Produkte tatsächlich teurer sind. Außerdem zeigt er anhand der Studienergebnisse, wie ECommerce-Verantwortliche hierzulande sich gegen die Billigflut wehren können.

    Vortrag im Rahmen der Marktplatz- und Commerce-Trends 25. am 25.02.25, 09:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de