Anzeige
Anzeige

Werbestrategie

EMail-Marketing: Das bringt der neue CSA-Leitfaden

Tipps zum richtigen Gestalten und Versenden von Werbemails bietet der neue CSA-Guide (Bild: katherine bercasio auf Pixabay)
Tipps zum richtigen Gestalten und Versenden von Werbemails bietet der neue CSA-Guide

04.04.2023 - Die neue Fassung der Richtlinie für zulässiges EMail-Marketing fasst die Gesetzesveränderungen seit 2016 zusammen und gibt zahlreiche Tipps zur Umsetzung.

von Christian Gehl

Die CSA   hat ihre Richtlinie für zulässiges E-Mail-Marketing in der 7. Fassung online   veröffentlicht. Sie bietet aktuelles Wissen und praktische Tipps zur Umsetzung rechtlicher Regeln für den Versand kommerzieller E-Mails - in Deutschland und international. Die Richtlinie geht über die CSA-Kriterien hinaus, die seit 2004 Grundlage der CSA-Zertifizierung sind.

Julia Janßen-Holldiek, Director CSA (Bild: CSA)
Julia Janßen-Holldiek, Director CSA

"Mit der vorliegenden Richtlinie für rechtmäßiges E-Mail-Marketing laden wir LeserInnen dazu ein, Details zu spezifischen Themen zu erfahren und sich an praktischen Umsetzungsvorschlägen zu orientieren", sagt Julia Janßen-Holldiek , Director CSA.

Zahlreiche RechtsanwältInnen gehen in der neuen Fassung der Richtlinie auf die veränderte Rechtsprechung ein. Beantwortet werden grundlegende Fragen wie "Was ist Werbung?" und "Wie erhalte ich eine rechtlich korrekte Einwilligung und wann kann ich darauf verzichten?"

In der Praxis lässt sich der Leitfaden auch bei folgenden Themen einsetzen:

  • Gestaltung des Impressums (veranschaulicht durch Beispiele)
  • Auftragsverarbeitung
  • Tracking
  • Internationale Rechtslage
  • Sanktionen bei Verstößen gegen geltendes Recht
Berücksichtigt sind in der aktuellen Fassung des Leitfadens (die letzte erschien 2016) unter anderem die Auswirkungen der DSGVO, des Telekommunikationsgesetzes (TKG), des Telemediengesetzes (TMG) sowie des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Wichtig für das E-Mail-Marketing ist auch das Schrems-II-Urteil des Europäischen Gerichtshofes, das besonders den Datenaustausch mit den USA zu einem Unsicherheitsfaktor werden ließ. Relevante gesetzliche Regelungen hierzu finden sich in der Richtlinie eingeordnet und exemplifiziert.

Die Certified Senders Alliance (CSA) wurde 2004 vom eco - Verband der Internetwirtschaft   in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV)     gegründet. Ziel ist es, die Qualität des Mediums E-Mail mittels technischer, rechtlicher und reputationstechnischer Qualitätsstandards zu verbessern und durch eine Zertifizierung umzusetzen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de