Anzeige
Anzeige

Kommunikation

Mehrheit der Deutschen favorisiert E-Mail für Kontakt zu Unternehmen

08.12.2022 - Telefon, Brief, WhatsApp und soziale Medien folgen dem Kommunikationsklassiker E-Mail mit deutlichem Abstand, wenn es darum geht mit Firmen Kontakt aufzunehmen.

von Dominik Grollmann

Rund 70 Prozent der Deutschen möchten bevorzugt per E-Mail mit Unternehmen kommunizieren. Damit schlägt die elektronische Post andere Kontaktmöglichkeiten deutlich: Das Telefon bevorzugen 35 Prozent, den Brief 20 Prozent. Messenger wie WhatsApp   möchten lediglich acht Prozent für die Kommunikation mit Firmen nutzen. Soziale Netzwerke wie Facebook   , Instagram   und TikTok   werden nur von sieben Prozent genannt. Das sind Ergebnisse einer Studie der Convios Consulting GmbH   im Auftrag von GMX   und WEB.DE   .

Zum Teil stellen Unternehmen ihren Kunden Informationen mittlerweile auch in eigenen Online-Postfächern zu. Über ein Login auf der Webseite des Unternehmens können so Rechnungen und Vertragsinformationen abgerufen werden. Beliebt ist dieser Kommunikationsweg bei den Deutschen allerdings nicht: Nur 21 Prozent möchten Online-Postfächer nutzen. Fast dreimal so viele (57 Prozent) bevorzugen die E-Mail.

"Die E-Mail ist mit Abstand wichtigster Kommunikationskanal zwischen Verbrauchern und Unternehmen. Dort findet ein Großteil des Schriftwechsels mit nahezu allen Dienstleistern statt. Entsprechend groß ist das Bedürfnis der Kunden, alle relevanten Informationen im E-Mail-Postfach im direkten Zugriff zu haben", sagt Jan Oetjen , CEO von GMX   und WEB.DE   .

Auch beim Online-Shopping setzen die Deutschen auf die E-Mail. Sie ist für 77 Prozent der Befragten der bevorzugte Kanal, um über den Status von Bestellungen und Lieferungen informiert zu werden. Erst mit großem Abstand folgen die Homepage des Verkäufers (14 Prozent), SMS (13 Prozent), Messenger (12 Prozent) sowie die Webseite des Versanddienstleisters (12 Prozent).

"Der digitale Handel und die E-Mail sind eng miteinander verknüpft. Neun von zehn Nutzerinnen und Nutzern verwenden während der Customer Journey ihr EMail-Postfach. Das bietet für Werbetreibende viel Potenzial ihre Produkte und Dienstleistungen an der richtigen Stelle zu platzieren. Zuletzt haben wir das Werbe-Segment Commerce Media gestartet, in dem wir speziell entwickelte Formate für den digitalen Handel anbieten", sagt Rasmus Giese , CEO von United Internet Media.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de