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Personal Skills

Was EMail-Marketing-Manager heute und in Zukunft können müssen

18.04.2019 - EMail-Marketing muss mit immer mehr Kanälen verknüpft werden, die Ziele gehen für Unternehmen mittlerweile weit über den reinen Abverkauf hinaus. Die Fokusgruppe E-Mail im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) nennt die aktuell wichtigsten Fähigkeiten eines EMail-Marketing-Managers. Und sie wagt eine Prognose auf zukünftige Skills, die das Personal in die Unternehmen mitbringen muss.

von Christina Rose

Im EMail-Marketing fallen verschiedene Aufgaben an, die zum Beispiel von EMail-Redakteuren (unter anderem Text), Kampagnen-Managern (u.a. Marketing Automation) und Product-Ownern (u.a. Strategie) erfüllt werden. Die wichtigsten Fähigkeiten im EMail-Marketing sind derzeit:

  1. Analyse + Konzeption
    Der Umgang mit Zahlen ist Alltag. Ein EMail-Marketing-Manager muss in der Lage sein, aus Zahlen Zusammenhänge abzuleiten und Optimierungsmaßnahmen zu initiieren. Er muss langfristig und strategisch denken, aktuelle Marktentwicklungen einbeziehen.

  2. Die Technik und das Recht im Griff
    Der Umgang mit EMail-Versandsystemen kann schnell kompliziert werden. Ein technisches Grundverständnis von Marketing Automation, CRM-Systemen, HTML und CSS ist essentiell. Zudem existieren nicht mehr nur einfache Versandsysteme, sondern auch umfangreiche Marketing Clouds, die mit anderen Plattformen verknüpft sind und interagieren. Die rechtlichen Grundlagen müssen klar sein: Wann darf eine E-Mail an wen versendet werden, wann nicht?

  3. Kreativität und Textsicherheit
    EMail-Marketing ist auch immer redaktionelles Denken. Was will die Zielgruppe, welche Information muss direkt ins Auge springen? Es zählt nicht mehr nur der reine Abverkauf, Unternehmen müssen auch auf inhaltlicher Ebene punkten.
    Gerade der Punkt technisches Verständnis hat im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Die Frage, wie E-Mail mit anderen Kanälen wie beispielsweise Programmatic Advertising oder Messengern zusammenspielt, ist entscheidend. Apps, Social, Website oder Shop: Alle Kanäle müssen berücksichtigt werden.

Romain Vallé (Bild: BVDW)
Romain Vallé


Die wichtigsten Skills für die nahe/mittlere Zukunft

"In Zukunft wird alles rund um die Strukturierung und Verarbeitung von Daten eine weit größere Rolle spielen", sagt Romain Vallé (United Internet Media   ), Stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe E-Mail im BVDW   . "Auch Kenntnisse im Bereich Programmatic Advertising werden wichtiger. Entscheidend wird dabei der effiziente Einsatz von Realtime-Mechanismen und Contextual-Lösungen sein, also die Nutzung von Live-Daten wie zum Beispiel Wetterinformationen, die die KPIs beeinflussen können." Der perfekte EMail-Marketing-Manager der Zukunft kennt sich außerdem aus mit: Voice-Anwendungen, Künstliche Intelligenz, Messengern und ist ein Networking-Spezialist.

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