Die Gewinner des EMail-Awards 2019
Die Gewinner des EMail-Awards wurden beim DialogSummit prämiert.
Bild: Succus Wirtschaftsforen
31.05.2019 - Zweimal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze: Auf dem DialogSummit kürte eine Fachjury die besten E-Mailings und Newsletter.
von Frauke Schobelt
Auf dem DialogSummit
in Düsseldorf kürte eine Fachjury am Mittwoch die sieben Gewinner des EMail-Award 2019
. Gold gehen an Bayer CropScience Deutschland
und die Agentur Nayoki
sowie an Billiger.de
und Friends Communication
, die Dialogmarketing-Agentur der Solute GmbH
.
Bei der Prämierung der besten E-Mailings und Newsletter ging es der Jury nicht nur um ansprechende und kreative E-Mails, sondern auch um Personalisierung und Individualisierung. Torsten Schwarz
, Inhaber von Absolit
und Mitglied der Fachjury: "Die Gewinner des E-Mail-Awards zeigen durch ihre eingereichten E-Mailings, was in der Praxis heute möglich ist und wie heute Customer Experience umgesetzt werden kann."
Hochpersonalisierte Wetter-EMailings
Gold vergab die Jury an die regional
hochpersonalisierten Wetter-EMailings
von Bayer CropScience Deutschland, umgesetzt von der Agentur Nayoki aus Nürnberg. Zielgruppe sind Landwirte, die täglich aktuelle Wetterdaten sowie Marktentwicklungen für die angebauten Agrarkulturen erhalten. Absender sind die regionalen Vertriebsberater. Neben der Stärkung der Kundenbindung ist langfristiges Ziel der Mailings die Konvertierung der Empfänger zum Online-Kundenportal "BayDir" und zur dazugehörigen App.
Die Jury vergab außerdem zweimal Silber: An
Apollo Optik
und die Agentur
Bloom Silber
mit der Apollo Triggerkommunikation-Kampagne. Das zweite Silber geht an Dachbau-Experte
Creaton
und
Kommdirekt
für "Leadmanagement und E-Mail-Marketing bei Creaton". Bronze holte sich
Lautsprecher Teufel
mit dem Teufel Adventskalender.
Newsletter mit KI-EinsatzGold erhielt der Billiger.de Recommender-Newsletter
. Der Newsletter überzeugte die Jury mit dem intelligenten KI-Einsatz und der Konversion. Als Preisvergleich stand Billiger.de vor der Herausforderung ohne Kaufhistorie und klassisches Shop-CRM für sein Schnäppchenmailing relevante und personalisierte Inhalte bereitzustellen. Bisher erfolgte die Newsletter-Erstellung manuell. Friends Commmunication entwickelte eine Recommendation-Technologie sowie eine vollautomatische Auswahl für Inhalte. Öffnungsrate, Klickrate, Klick-to-Open-Rate konnten deutlich gesteigert werden.
Über Silber können sich CosmosDirekt
und Artegic
freuen. Die Jury prämierte die Reaktivierungskampagne von Abbrüchen im Online-Kfz-Versicherungsrechner. Bronze gewinnen der niederländische Telekommunikationskonzern KPN
und Yourzine
mit der Kampagne "Ready, set, go: how KPN accelerates with interactive email".
Der E-Mail- & Data-Driven-Marketing-Award, der dieses Jahr bereits zum sechsten Mal verliehen wurde, ist eine Initiative des Dienstleisterverzeichnisses marketing-BÖRSE
im Rahmen der Fachkonferenz DialogSummit. Mehr Informationen und die Cases gibt es unter E-Mail-Award.de
.