14.09.2021 - Für ihn ist Social Media die achte biblische Plage und Facebook hält er für "demokratiegefährdend, toxisch, spaltend". Der Social-Media-Experte Mirko Lange hat seine reichweitenstarken Facebook-Kanäle vor kurzem öffentlichkeitswirksam deaktiviert. Im Videopodcast verrät er, warum.
von Joachim Graf
Im ONEtoONE-Videopodcast UNCUT spricht Herausgeber Joachim Graf
mit dem Content-Marketing-Profi und Startup-Gründer Mirko Lange
("Scompler
") über historische Sockenpuppen und warum das Facebook-Geschäftsmodell laut Lange aus Scheiße besteht. "Was im Jahr 2009 als Heilsversprechen begann, entwickelt sich heute als achte Plage" erweitert er die Johannes Offenbarung: "Ich sehe das inzwischen - vor allem als Kommunikations-Experte - als hochkritisch an. Zersetzend. Gefährlich. Ich fürchte, man kann das nicht seriös berechnen, aber der Schaden, der durch Facebook und anderen Social-Media-Plattformen verursacht wird, geht sicher in viele Milliarden Euro, wenn nicht sogar Billionen - denn das betrifft ja nicht nur die Politik im engeren Sinne, sondern fast alle gesellschaftlichen Entwicklungen."
Außerdem streiten die beiden darüber, welche Rolle etablierte Massenmedien an dieser Rolle haben - und was man gegebenenfalls dagegen tun kann.
Schäufeleinstr. 5
80687 München
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de
Wir unterstützen in Virunga in der D.R. Kongo das Projekt eines Wasserkraftwerks, das den dortigen Bewohnern saubere Energie liefert und die Abholzung im Virunga Nationalpark reduziert. Das Projekt ist nach Verified Carbon Standard (VCS) zertifiziert. Mehr dazu
Nachweis: www.climatepartner.com/16516-2105-1001