25.07.2024 - Der aktuelle Report "Customer Journey der Zukunft" beleuchtet die sich verändernden Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden im Versicherungssektor. Die Forderungen sind eindeutig: Transparenz und umfangreicher Kundenservice sind Trumpf.
von Susan Rönisch
Die Versicherungsbranche ist traditionell geprägt. Aber sie muss sich den digitalen Möglichkeiten stellen. Denn Kundenbedürfnisse verändern sich, die Komplexität moderner Einkaufserlebnisse nimmt zu, und die Nachfrage nach integrierten Versicherungslösungen steigt. Diese Entwicklung eröffnet der Branche auch Chancen. Durch technologische Innovationen und stärkere Kundenorientierung können bestehende Geschäftsmodelle transformiert und neue Marktsegmente erschlossen werden.
Um sich im Wettbewerb zu behaupten, stehen Versicherungsunternehmen vor der Herausforderung, das Kundenerlebnis zu optimieren. Dazu gehören zum Beispiel die Gewährleistung einer konsistenten Omnichannel-Präsenz, die nahtlose Integration von Versicherungsprodukten in Buchungs- und Kaufprozesse sowie die Verbesserung der digitalen Kommunikation.
Spannend ist, dass ein hybrider Ansatz, der sowohl digitale als auch persönliche Kanäle integriert, präferiert wird. Die Umfrage von Hepster
zeigt: Ein schneller und effizienter Zugang zu beiden Beratungsformen erhöht die Kundenzufriedenheit. Die wichtigsten Erkenntnisse des Reports lassen sich wie folgt zusammen:
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