Anzeige
Anzeige

Online-Werbung

Deutsche Post kauft Intelli-Ad

10.07.2012 - Die Deutsche Post hat den Online-Werbedienstleister Intelli-Ad übernommen. Das Münchner Unternehmen bietet Technologie zur Gebotsverwaltung in der Suchmaschinenwerbung sowie für das so genannte Multi-Channel-Tracking an. Die Post erweitert damit ihr Online-Werbeportfolio um ein Trendthema.

Intelli-Ad soll künftig als 100-prozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Post mit der bestehenden Geschäftsleitung und Belegschaft weiterhin unabhängig und selbstständig agieren, heißt es in einer Pressemitteilung. Zum Kaufpreis machten beide Unternehmen keine Angaben. Intelli-Ad wurde 2007 gegründet und beschäftigt aktuell nach eigenen Angaben rund 50 Mitarbeiter. Die Geschäfte werden von den drei Gründern Tobias Kiessling, Wolfhart Fröhlich und Mischa Rürup geführt. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie Air Berlin, Immonet, O2, Medion und Weg.de sowie Agenturen wie Ad Agents, Explido, I-Prospect, Pilot und Plan Net.

Mit der Bid-Management-Software von Intelli-Ad sollen Nutzer Anzeigen innerhalb von Internet-Suchmaschinen zu den geringstmöglichen Kosten in den bestmöglichsten Positionen buchen können. Die Technologie ermittele über einen Algorithmus das optimale Gebot für das jeweilige Suchwort, so das Unternehmen. Die Suchmaschinenwerbung wird auktionsbasiert verkauft. Sie macht aktuell deutlich mehr als die Hälfte des gesamten Netto-Internet-Werbevolumens in Deutschland aus - rund zwei Milliarden Euro.

Neben dem Bid-Management-Tool ermöglicht die technologische Plattform von Intelli-Ad auch die übergreifende Betrachtung von Werbemaßnahmen. Durch "Multi-Channel-Tracking" soll der Weg des Endkunden vom ersten Werbemittelkontakt bis zum Kauf abgebildet werden können. Auf Basis der so ermittelten Daten sollen die werbetreibenden Unternehmen ihre Marketingbudgets effizienter steuern und optimieren können.

Die Intelli-Ad-Technologie berücksichtigt dabei vor allen Dingen verschiedene Online-Werbedisziplinen, wie Suchmaschinen- und Display-Werbung sowie Affiliate Marketing, E-Mail-Newsletter, Preissuchmaschinen und Social-Media-Marketing. Im vergangenen Jahr stellte Intelli-Ad außerdem eine Technologie vor, mit der das Telefon in der Betrachtung der Konversionskette mit einbezogen werden kann und erweiterte die eigene Plattform somit erstmals um ein Offline-Medium.

Die Deutsche Post baut mit Intelli-Ad erneut ihr Online-Werbeportfolio aus. Im Jahr 2010 hatte das Unternehmen den Berliner Targeting-Dienstleister Nugg Ad übernommen, im vergangenen Jahr folgte der Online-Werbemarktplatz Adcloud. Im Jahr 2012 stieg der Konzern ins Website- und Online-Shop-Hosting ein.
"Die Deutsche Post bietet als Dienstleister für Mediaagenturen, Vermarkter und Werbetreibende bereits heute technologische Infrastrukturen an, mit deren Hilfe Online-Werbung effektiv und effizient platziert werden kann", sagte nun Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Brief, anlässlich der dritten Übernahme. "Mit Intelli-Ad bauen wir diese Position vor allem im größten und wachstumsstarken Online-Werbekanal Search aus." Intelli-Ad-Geschäftsführer Wolfhart Fröhlich sagte: "Mit der Deutschen Post haben wir einen finanzstarken und neutralen Partner gewonnen, mit dem wir in einem rasant wachsenden Markt unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter ausbauen und uns weiter entwickeln können." (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de