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Social Media Marketing

Buddybrand macht Pizza-Art für Dr. Oetker

14.02.2019 - Mit Essen spielt man doch - zumindest die digitale Kreativagentur Buddybrand tut das, die für Dr. Oetker das Thema Pizza auf Instagram inszeniert. Ziel ist es, mit kunstvollen #Pizza-Posts zu inspirieren - und so auf Instagram die größte Pizza-Community aufzubauen.

von Christina Rose

Food-Bilder sind auf Instagram angesagt: #foodporn oder einfach #food gehören zu den beliebtesten Community-Hashtags auf dem Kanal für visuelles Storytelling. Fast ein Fünftel der Instagramer postet mehrmals täglich Bilder von Essen. Beliebt ist dabei auch das Thema #Pizza: Das Hashtag wird von 37,3 Millionen Usern genutzt. Ein großes Potenzial, das auch Dr. Oetker nutzen will. Die digitale Kreativagentur Buddybrand baut für die fünf Sub-Brands "Ristorante", "Die Ofenfrische", "Pizza Tradizionale", "La Mia Grande" und "Bistro" einen Instagram-Kanal auf, der sich zur größten Pizza-Community entwickeln soll. Das Ziel: Dr. Oetker Pizza soll die Dachmarke Dr. Oetker frischer und jünger wirken lassen und so in das Relevant Set einer jungen Zielgruppe bringen.

Gepostet werden nicht einfach Bilder von Pizzen oder Packungen. Die Kreativen von Buddybrand erwecken die Pizza gewissermaßen zum Leben. Die Beiträge setzen sich kunstvoll mit allen Aspekten von Pizza auseinander, nutzen verschiedene Perspektiven, ungewöhnliche Aus- und Anschnitte und setzen auch mal nur einzelne Teile wie den Rand oder den Belag in Szene. Der Markenbezug zu den fünf Sub-Brands soll durch eine jeweils eigene Farbe und entsprechende Hashtags sichergestellt werden. Durch den kreativen Umgang mit Produkt und Verpackungs-Fotos kann Dr. Oetker zum Beispiel auch Produkt-Neueinführungen vorbereiten.

Auch die User können ihre Pizza-Fotos mit dem Dr. Oetker-Hashtag markieren. Zukünftig werden dann freitags die besten Bilder in einer eigenen Story zusammengefasst, der Freitag wird zum Pizza-Fan-Friday. Zudem gibt es Stories aus der Dr. Oetker-Welt, etwa für Berichte von Events wie der La-Mia-Grande-Tour oder Behind-the-Scenes-Material von Influencer-Kooperationen. Passende Influencer sollen begleitend Reichweite, Image und Abverkauf der Marke Dr. Oetker pushen.

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