Anzeige
Anzeige

Social-Media-Kommunikation

Deutsche Bahn startet Charmeoffensive mit Memes und GIFs

16.10.2020 - Modern und zeitgemäß will die Deutsche Bahn künftig mit Kunden über Social-Media-Kanäle kommunizieren. Dabei sollen GIFs und Memes helfen. Außerdem ist die Bahn mit ihren Kund*innen ab sofort "per du".

von Valérie Félicité II Wagner-Amougou

Die Kreativagentur Buddybrand   hat für die Deutsche Bahn   GIFs und Memes   entwickelt. Dafür wurden fünf Bahnmitarbeitende ausgewählt, die in typischen Umgebungen des Bahnalltags gezeigt werden: am Infopoint im Bahnhof, auf dem Bahnsteig, im Zug sowie im Bordbistro.

Die Bilder imitieren im Social-Media-Umfeld bekannte Situationen, die humorvoll und leicht überspitzt auf die Kommentare der Community eingehen. Die Memes adaptieren die gängigsten und bekanntesten Meme-Formate mit DB-Mitarbeitenden in einer entsprechenden Umgebung und lassen sich mit verschiedenen Untertiteln auf Themenfelder und Emotionen zuschneiden.

Buddybrand unterstützt seit Ende vergangenen Jahres verschiedene Unternehmensbereiche der Deutschen Bahn in Social-Media-Fragen, unter anderem DB Vertrieb, DB Personenverkehr und DB Karriere.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Miriam Hennig
    Miriam Hennig (REWE Markt GmbH)

    THE GAME IS ON - Warum wir stärker aus der Zielgruppe heraus kommunizieren müssen

    Durch unser Mediennutzungsverhalten ist in den letzten Jahren aus einer Frontalbeschallung ein Dialog entstanden. Dadurch ist es umso wichtiger, dass Marken mit ihren Zielgruppen auf Augenhöhe sprechen und stärker aus ihren Bedürfnissen heraus kommunizieren. Das gilt insbesondere im Kontext der Arbeitgeberkommunikation, denn durch den Fachkräftemangel hat sich auch hier das "Machtgefüge" von Arbeitnehmer und -geber deutlich verändert. Wie das konkret aussehen kann und was das mit GAME zu tun hat, darüber möchte ich sprechen.

    Vortrag im Rahmen der DMEXCO Digital DialogStage 2023 am 20.09.23, 13:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de