16.10.2020 - Modern und zeitgemäß will die Deutsche Bahn künftig mit Kunden über Social-Media-Kanäle kommunizieren. Dabei sollen GIFs und Memes helfen. Außerdem ist die Bahn mit ihren Kund*innen ab sofort "per du".
von Valérie Félicité II Wagner-Amougou
Die Kreativagentur Buddybrand
hat für die Deutsche Bahn
GIFs und Memes
entwickelt. Dafür wurden fünf Bahnmitarbeitende ausgewählt, die in typischen Umgebungen des Bahnalltags gezeigt werden: am Infopoint im Bahnhof, auf dem Bahnsteig, im Zug sowie im Bordbistro.
Die Bilder imitieren im Social-Media-Umfeld bekannte Situationen, die humorvoll und leicht überspitzt auf die Kommentare der Community eingehen. Die Memes adaptieren die gängigsten und bekanntesten Meme-Formate mit DB-Mitarbeitenden in einer entsprechenden Umgebung und lassen sich mit verschiedenen Untertiteln auf Themenfelder und Emotionen zuschneiden.
Buddybrand unterstützt seit Ende vergangenen Jahres verschiedene Unternehmensbereiche der Deutschen Bahn in Social-Media-Fragen, unter anderem DB Vertrieb, DB Personenverkehr und DB Karriere.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de