Anzeige
Anzeige

Studie

Mittelstand setzt auf Künstliche Intelligenz und Data Management

29.11.2018 - Data Management-Plattformen und Künstliche Intelligenz(KI) zur Ausspielung von eigenem Content und Werbung sind die beiden zentralen technologischen Treiber für den deutschen Mittelstand. Zwei von drei Führungskräften (67 Prozent) sind der Meinung, dass Technologielösungen, die sämtliche Daten der Unternehmen zentral verwalten und auswerten, für ihr Unternehmen an Bedeutung gewinnen werden.

von Susanne C. Steiger

Jeder Vierte davon (23,7 Prozent) geht sogar von einer stark steigenden Relevanz aus. Noch höhere Priorität bekommt das Thema Künstliche Intelligenz zur Ausspielung von redaktionellen Inhalten und Werbung: Eine stärkere Relevanz fürs Unternehmen prognostizieren hier 70,7 Prozent der Top-Manager im Mittelstand. 38 Prozent davon sehen eine zunehmende und 32,7 Prozent sogar eine stark zunehmende Bedeutung. Das belegt jetzt die repräsentative Umfrage "Digitalisierung im deutschen Mittelstand" der Agentur Territory.

Die hohe Priorität von KI korrespondiert dabei unmittelbar mit dem künftigen Kommunikationsmix im Mittelstand: 69,3 Prozent aller Geschäftsführer und Marketingleiter sagen, dass Social Media an Bedeutung gewinnen wird, 53,7 Prozent prognostizieren dies für Content Marketing. Damit sind beide Disziplinen führend, was den zukünftigen Bedeutungszuwachs betrifft. Am anderen Ende der Skala rangieren Newsletter und klassische Werbung: 18 Prozent der Befragten sehen Newsletter künftig als weniger wichtig - bei der klassischen Werbung liegt der Wert sogar bei 37,7 Prozent.

Weiterhin unentschlossen ist man in den Top-Etagen des Mittelstandes beim Thema Chatbots. Mehr als die Hälfte der Befragten (54,3 Prozent) glaubt an den Bedeutungsgewinn des textbasierten Dialogsystems. Jeder Fünfte (17,7 Prozent) spricht Chatbots sogar eine stark zunehmende Bedeutung zu. 45,7 Prozent sehen hingegen keine steigende Bedeutung.

Noch skeptischer sind die Manager bei den tatsächlichen Zukunftsperspektiven von der Blockchain-Technologie: 46,3 Pozent aller Geschäftsführer und Marketingleiter glauben nicht, dass die momentan viel diskutierte Technologie künftig eine steigende Bedeutung im Kundendialog haben wird. Obwohl Blockchain hierzulande noch gar nicht Fuß gefasst hat, prognostiziert bereits jeder Zwölfte schon eine abnehmende bzw. gar keine Bedeutung fürs Business. 13 Prozent haben von der Technologie nach eigenen Angaben sogar noch nie gehört.

Was die eigene Digitalkompetenz betrifft, gibt sich Deutschlands Mittelstand abteilungsübergreifend Bestnoten. Das betrifft vor allem die Ressorts Kommunikation und Marketing, die von ihren Geschäftsführern mit "gut" bewertet wurden. Die Abteilungen Produktion und Personalwesen erhalten im Mittel eine 2-.

Für die Studie hat das Marktforschungsinstitut Innofact 300 Top-Manager im Mittelstand befragt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Isabel Kick
    Isabel Kick (synaigy GmbH)
    Bild: Katja Moritz
    Katja Moritz (synaigy GmbH)

    10 Irrtümer der Webanalyse: Was Sie von 25 Jahre Datenanalyse über Customer Experience lernen können

    In diesem Deep-Insight-Vortrag erhalten Sie einen Einblick in die größten Fehler aus dem Bereich Webanalyse. Außerdem erfahren Sie unter anderem:

    • wie Sie Customer Experience und KI in Ihrem Unternehmen zusammenführen
    • warum fehlende Signifikanz nicht nur schlecht ist
    • wie Sie vermeiden, dass Sie auf den größten KI-Irrglauben der Welt hereinfallen
    • weshalb Sie auch zu viele Daten sammeln können (und was Sie dagegen tun können)
    • warum Conversion nicht gleich Kauf ist
    • wie Sie in ihrer Webanalyse auch die angrenzenden Tools wie Google Ads und CDP erfolgreich berücksichtigen
    • was sich wirklich hinter dem Begriff "Datenqualität" verbirgt
    • wie Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen datenbasierten Entscheidungen trifft

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 12:25 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de