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E-Mail-Marketing

Benchmark zeigt positiven Trend im E-Mail-Marketing

14.04.2016 - Im Vergleich zum Vorjahr sind die durchschnittlichen Öffnungs- und Klickraten leicht gestiegen, die Bouncerate hingegen ist leicht gesunken. Die Ergebnisse des E-Mail-Marketing-Benchmark von Inxmail sprechen dafür, dass Versender zunehmend auf relevante Inhalte und Verteilerpflege setzen und dies von den Empfängern belohnt wird.

Wie wichtig Relevanz für erfolgreiches E-Mail-Marketing ist, bestätigen auch die überdurchschnittlichen Öffnungs- und Klickraten der ausgewerteten Trigger-Mailings. Diese Mailings werden zu einem bestimmten Ereignis, wie beispielsweise einem Geburtstag, automatisiert versendet. Im Jahresmittel haben Trigger-Mailings mit der Zielgruppe B-to-B fast doppelt so hohe Öffnungsraten (54,5 Prozent) wie "reguläre" Mailings (28,8 Prozent). Die Klickrate ist sogar fast dreieinhalbmal so hoch. Auch im B-to-C-Bereich heben sich die Werte der anlassbezogenen Mailings deutlich von denen der "regulären" Mailings ab, so die Ergebnisse der Studie.

Ebenfalls ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Mailings ist der Versandzeitpunkt: Im B-to-B-Bereich liegt mit einer durchschnittlichen Öffnungsrate von 30,1 Prozent der Freitag vorne. Mit 26,9 Prozent schneidet der Samstag am schlechtesten ab. Die Klickrate fällt samstags und sonntags gegenüber den anderen Wochentagen stark ab. Im B-to-C-Bereich sind dagegen mit einer Öffnungsrate von 34,3 Prozent und einer Klickrate von 7,1 Prozent am Samstag die höchsten Werte zu finden.

Der Branchenvergleich zeigt: Sowohl die Öffnungs- als auch die Klickrate sind im Bereich Kunst und Kultur am höchsten, gefolgt von Freizeit und Touristik auf dem zweiten Platz. Betrachtet man dagegen die effektive Klickrate, die das Verhältnis von öffnenden zu klickenden Empfängern wiedergibt, ist die Branche Chemie und Pharma am erfolgreichsten.

Der E-Mail-Marketingdienst Inxmail hat die Öffnungs-, Klick- und Bounceraten von mehr als 1.000 Kunden ausgewertet. (vj)

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