15.03.2001 - Wer als Direktverkäufer seine Web-Präsenz tatkräftig bewirbt, kann mit mehr Umsatz und höherer Kundenloyalität rechnen.
Dieses Fazit ziehen die US-Analysten von Active Media Research und Millard Group in ihrer Studie "Direct Marketing Industry Online", die vom US-Direktmarketingverband gesponsert wurde.
Die Studie beruht auf einer E-Commerce-Analyse, in die auch Unternehmen einbezogen wurden, die über Telefon, TV, Mailing und Katalog verkaufen. Mehr als 90 Prozent von ihnen sind nach Angaben der Forscher bereits im Internet vertreten.
Die Studie verheißt den Dialogmarketing-orientierten Sites im Internet für 2001 und 2002 überdurchschnittliche Umsatzzuwächse. Die seien bislang ausgeblieben, weil Direct Seller zum Online-Verkauf ein distanziertes Verhältnis hätten. Für 2001 prognostizieren die Analysten einen Zuwachs von 130 Prozent, 2002 sollen es 90 Prozent sein. Bereits jetzt, so die Analysten, würden etwa 36 Prozent der Online-aktiven DM-Firmen profitabel arbeiten.
Als Gründe für den prognostizierten Erfolg der DMler nennen die Analysten die Erfahrung mit Fulfillment, Merchandising, Konkurrenz und Infrastruktur aus dem Offline-Geschäft. Ein wichtiges Kriterium sei zudem der Besitz eigener Kunden-Datenbanken.
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