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HGS setzt auf Krankenhauslogistik

15.03.2001 - Hermes General Service will Materialversorgung in Krankenhäusern optimieren

Krankenhäuser suchen nach Möglichkeiten, ihre wirtschaftlichen Prozesse kostengünstiger zu gestalten. Hier setzt Hermes General Service mit dem neu gegründeten Unternehmen Hermedis in Hamburg an, das als Dienstleistungsunternehmen die Materialversorgung von Krankenhäusern übernimmt.
Kerstin Flemming, Pressesprecherin Hermes General Service: "Krankenhäuser lagern Logistik-Tätigkeiten aus und können ihr Personal endlich wieder für deren angestammte Bereiche einsetzen." Hermedis kauft Ver- und Gebrauchsgüter und Medicalprodukte, übernimmt Transporte, Lagerverwaltung und Kommissionierung, verteilt die Produkte bis in die Stationen und wickelt die Bestellungen vor Ort ab.
Geschäftsführer Dr. Stephan Pintsch: "Krankenhäuser können im Bereich Einkauf und Logistik Einsparungspotenziale von bis zu zehn Prozent und mehr realisieren." Flemming: "Wir erarbeiten mit den Krankenhäusern individuelle Konzepte und Pricings."
Erste Verhandlungen laufen laut Flemming bereits mit einer großen Krankenhausgruppe. Der Internet-Auftritt von Hermedis soll innerhalb der nächsten beiden Monate an den Start gehen.go

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Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: CosmoShop GmbH
    Silvan Dolezalek (CosmoShop GmbH)

    Zeit sparen bei interner Beschaffung

    Problem: Im Unternehmen müssen diverse Dinge für den internen Gebrauch beschafft werden. Ob das Laptops & Hardware für neue Mitarbeiter sind, Büromaterial, Werbeartikel oder Papier.
    Es entsteht jede Menge Aufwand bei vielen Mitarbeitern.
    Das kann mit einem internen Beschaffungssystem optimiert werden.

    Der Vortrag zeigt, wie man typische Bestellsituationen abschafft - von selbstgebauten Google Docs Bestell-Formularen bis zur klassischen eMail Bestellung.

    Die Landschaft der Bestellsysteme ist sehr unübersichtlich, wir zeigen welche unterschiedlichen Typen es gibt und für wen sich welches System eignet. Dabei blicken wir unter die Haube, bzw. direkt in manche Kundensysteme hinein.

    • Welche Funktionen braucht man üblicherweise?
    • Wie umfangreich muss ein Freigabe-Workflow sein?
    • Kann man den Mitarbeitern vertrauen, oder muss man abweichende Lieferadressen einschränken?
    • Wie integriert man ein Bestellsystem ins Intranet?
    • Kann auch SAP / ERP angebunden werden?
    • Können die Lieferanten direkt in das System integriert werden?

    Vortrag im Rahmen der Tools 2023: Software, Services und Tools für digitales Business am 25.01.23, 09:30 Uhr

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