16.04.2001 - Nach Hamburg sollen nun auch andere Ballungszentren vom Lebensmittel-Bringdienst profitieren
Der Otto-Supermarkt-Service, der Online-Lebensmittel-Bringdienst des Hamburger Konzerns, ist ein Jahr alt und soll nun expandieren.
Bislang ist die Möglichkeit, Lebensmittel via Internet zu ordern, auf den Großraum Hamburg beschränkt. Bundesweit steht nur eine Produktauswahl ohne Frischeprodukte zur Verfügung und gerade Letztere ordern die Kunden nach Angaben von Otto besonders häufig. "Eine Ausweitung des kompletten Sortiments auf andere Ballungszentren ist geplant", sagt Otto-Sprecher Marc Offen. Eben in diesen Ballungszentren finde man die Zielgruppe des Online-Dienstes, sprich Internet-affine Konsumenten wie Büroangestellte und junge Familien, Stadtbewohner eben. Das erleichtert die Logistik: Die Zustellung, realisiert von der Otto-Tochter Hermes General Services, sei in Ballungszentren leichter als im ländlichen Raum.
Die Umsätze des Otto-Supermarkt-Service mag man im Konzern nicht nennen, spricht aber von "hohen Bestellwerten" und einer "starken Nutzung" des Online-Angebots. Beworben wird der Supermarkt-Service vornehmlich via Banner und Pop-ups im Internet sowie Radio-Spots. Künftig werden eventuell auch TV-Spots eingesetzt, sagt Offen. Im Print-Bereich setzt Otto auf Kooperationen, so werden zum Beispiel in der Hamburger Bild Gutscheine verlost. mac
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