Anzeige
Anzeige

Pressemitteilung: Der Online-Marketing-Kompass ist da!

22.08.2001 - Nach wochenlanger Arbeit im stillen Kämmerlein ist er nun endlich (fast) fertig: Das halb private, halb kommerzielle Projekt "Online-Marketing-Kompass" hat seine Website seit gestern online gestellt.

Bad Wildungen, 14.08.2001

Unter der URL http://www.erfolg-im-web.com/omk/OMK.htm ist eine Sammlung von nützlichen Informationen zum Thema Online- und Internet-Marketing entstanden.

Erfolgsfaktoren fürs Small Business

Die Website richtet sich hauptsächlich an Betreiber von kleinen Nebererwerbsbetrieben oder Home-start-Ups, die mit einem kleinen Budget effektives Online-Marketing betreiben wollen. Der Online-Marketing-Kompass hat zu den verschiedenen Aspekten des Themas kurze Erklärungen und weiterführende Links bereitgestellt, die zeigen, dass Werbung im Internet gar nicht teuer sein muss, sondern im Gegenteil oft sogar gratis zu haben ist. Es wird auf die Möglichkeiten eingegangen, die die eigene Website bietet und wie man die Homepage im Netz bekannt macht. Auch das Marketing mit E-Mail und die notwendigen Werkzeuge werden erklärt und vorgestellt. Das A und O des erfolgreichen Newsletters als Instrument der Kundenbindung fehlt ebenso wenig wie Tipps und Links zu Partnerprogrammen, externen Marketingressourcen und das heikle Thema "Bezahlen im Netz".

Gratis- und Low-Cost-Philosophie

Die Website des Online-Marketing-Kompass verfolgt eine konsequente Gratis- und Low-Cost-Linie: Obwohl auch professionelle Programme und Dienste vorgestellt werden, die ihren Preis haben, liegt der Schwerpunkt auf preisgünstigen oder kostenlosen Lösungen für den täglichen Kampf um die Aufmerksamkeit der Online-Kundschaft. Ronald Rattmann, Betreiber der Seite und hauptberuflich Mediaberater für eine große regionale Tageszeitung in Deutschlands Mitte, sagt dazu: "Die komplette Site ist in Word 2000 entstanden, einer Software, die quasi mit jedem neuen Computer als Dreingabe ausgeliefert wird. Das Layout und die Navigation sind bewusst einfach gehalten, Gästebuch und Forum werden bei einem Gratis-Anbieter gehostet. Lediglich den Webspace haben wir gemietet... für geizige 9,99 DM im Monat...".

Ständig aktualisierte Top-Themen

Alle Themen, die jetzt noch nicht abgedeckt sind, werden demnächst in den regelmäßig aktualisierten Top-Themen verarbeitet. Dort werden dann bestimmte Aspekte ausführlicher behandelt, neue Lösungen (ob gratis oder nicht) vorgestellt und natürlich weiterführende Links bereitgestellt. So wird mit der Zeit ein umfangreiches Archiv entstehen, auf das man jederzeit zurückgreifen kann. Darüber kann dann im Forum diskutiert werden, der Bildung einer richtigen Online-Marketing-Community steht nichts im Wege.

Der User ist König

Auf die Themenauswahl haben die User direkt Einfluss: Was am häufigsten in den E-Mails gefragt wird, findet auch Eingang in die Top-Themen. Bei Fragen steht der Online-Marketing-Kompass auch über den Inhalt der Website hinaus zur Verfügung: "Unsere Website lebt und wächst mit den Usern und den Themen, die sie interessieren, Feedback ist sehr wichtig. Wenn es Fragen und Anregungen gibt, werden wir die gerne aufgreifen!" Das betrifft nicht nur Online-Aspekte des Marketings, sondern auch die reale Welt hinter der Website. Auf Anfrage werden auch honorarpflichtige Premium-Dienste (z. B. der Versand von personalisierten Serien- oder Massen-E-Mails, der Eintrag in Suchdienste oder die Einrichtung von Autorespondern bei englischsprachigen Gratis-Diensten) angeboten. Bis zur endgültigen Registrierung der Domains (onlinemarketingkompass.de, com, org und net) ist die Website unter der URL http://www.erfolg-im-web.com/omk/OMK.htm erreichbar.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de