22.08.2001 - Nach wochenlanger Arbeit im stillen Kämmerlein ist er nun endlich (fast) fertig: Das halb private, halb kommerzielle Projekt "Online-Marketing-Kompass" hat seine Website seit gestern online gestellt.
Bad Wildungen, 14.08.2001
Unter der URL http://www.erfolg-im-web.com/omk/OMK.htm ist eine Sammlung von nützlichen Informationen zum Thema Online- und Internet-Marketing entstanden.
Erfolgsfaktoren fürs Small Business
Die Website richtet sich hauptsächlich an Betreiber von kleinen Nebererwerbsbetrieben oder Home-start-Ups, die mit einem kleinen Budget effektives Online-Marketing betreiben wollen. Der Online-Marketing-Kompass hat zu den verschiedenen Aspekten des Themas kurze Erklärungen und weiterführende Links bereitgestellt, die zeigen, dass Werbung im Internet gar nicht teuer sein muss, sondern im Gegenteil oft sogar gratis zu haben ist. Es wird auf die Möglichkeiten eingegangen, die die eigene Website bietet und wie man die Homepage im Netz bekannt macht. Auch das Marketing mit E-Mail und die notwendigen Werkzeuge werden erklärt und vorgestellt. Das A und O des erfolgreichen Newsletters als Instrument der Kundenbindung fehlt ebenso wenig wie Tipps und Links zu Partnerprogrammen, externen Marketingressourcen und das heikle Thema "Bezahlen im Netz".
Gratis- und Low-Cost-Philosophie
Die Website des Online-Marketing-Kompass verfolgt eine konsequente Gratis- und Low-Cost-Linie: Obwohl auch professionelle Programme und Dienste vorgestellt werden, die ihren Preis haben, liegt der Schwerpunkt auf preisgünstigen oder kostenlosen Lösungen für den täglichen Kampf um die Aufmerksamkeit der Online-Kundschaft. Ronald Rattmann, Betreiber der Seite und hauptberuflich Mediaberater für eine große regionale Tageszeitung in Deutschlands Mitte, sagt dazu: "Die komplette Site ist in Word 2000 entstanden, einer Software, die quasi mit jedem neuen Computer als Dreingabe ausgeliefert wird. Das Layout und die Navigation sind bewusst einfach gehalten, Gästebuch und Forum werden bei einem Gratis-Anbieter gehostet. Lediglich den Webspace haben wir gemietet... für geizige 9,99 DM im Monat...".
Ständig aktualisierte Top-Themen
Alle Themen, die jetzt noch nicht abgedeckt sind, werden demnächst in den regelmäßig aktualisierten Top-Themen verarbeitet. Dort werden dann bestimmte Aspekte ausführlicher behandelt, neue Lösungen (ob gratis oder nicht) vorgestellt und natürlich weiterführende Links bereitgestellt. So wird mit der Zeit ein umfangreiches Archiv entstehen, auf das man jederzeit zurückgreifen kann. Darüber kann dann im Forum diskutiert werden, der Bildung einer richtigen Online-Marketing-Community steht nichts im Wege.
Der User ist König
Auf die Themenauswahl haben die User direkt Einfluss: Was am häufigsten in den E-Mails gefragt wird, findet auch Eingang in die Top-Themen. Bei Fragen steht der Online-Marketing-Kompass auch über den Inhalt der Website hinaus zur Verfügung: "Unsere Website lebt und wächst mit den Usern und den Themen, die sie interessieren, Feedback ist sehr wichtig. Wenn es Fragen und Anregungen gibt, werden wir die gerne aufgreifen!" Das betrifft nicht nur Online-Aspekte des Marketings, sondern auch die reale Welt hinter der Website. Auf Anfrage werden auch honorarpflichtige Premium-Dienste (z. B. der Versand von personalisierten Serien- oder Massen-E-Mails, der Eintrag in Suchdienste oder die Einrichtung von Autorespondern bei englischsprachigen Gratis-Diensten) angeboten. Bis zur endgültigen Registrierung der Domains (onlinemarketingkompass.de, com, org und net) ist die Website unter der URL http://www.erfolg-im-web.com/omk/OMK.htm erreichbar.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de