Anzeige
Anzeige

Pressemitteilung: Lycos Europe verkündet starkes Wachstum beim Jahresumsatz und rechnet mit geringeren EBITDA-Verlusten im vierten Quartal als ursprünglich erwartet

22.08.2001 - Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) beträgt voraussichtlich EUR -39 bis -41 Millionen - ein besseres Ergebnis als die vom Management zuvor angekündigten EUR -43 Millionen.

Haarlem, Niederlande - 15. August 2001 - Lycos Europe gab heute bekannt, dass die Gruppe im Laufe des letzten Quartals von April bis Juni 2001 einen Umsatz in Höhe von EUR 40,2 Millionen erwirtschaftet hat - dies entspricht einer Steigerung von 157 Prozent gegenüber dem Ergebnis des entsprechenden Vorjahreszeitraums. Die Umsätze des vierten Quartals sind im Vergleich zum dritten Quartal (Januar/März 2001: EUR 41,6 Millionen) leicht zurückgegangen. Darin spiegelt sich die allgemeine Konjunkturschwäche in der Werbebranche wider. Der Gesamtumsatz für das Geschäftsjahr lag bei EUR 139 Millionen gegenüber EUR 40,2 Millionen für das Geschäftsjahr 1999 /2000. Lycos Europe konnte somit eine Umsatzsteigerung von mehr als 240 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielen.

Lycos Europe gab bekannt, dass es im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2000/2001 aufgrund von Wertminderungen bestimmter immaterieller Vermögenswerte vor allem im Zusammenhang mit den Unternehmenserwerben Spray und MultiMania mit einer nicht-zahlungswirksamen Belastung durch Abschreibungen in Höhe von EUR 650 bis 700 Millionen rechnet. Entsprechend den Anforderungen der allgemein anerkannten Bilanzierungsgrundsätze analysiert und bewertet Lycos Europe regelmäßig den Wert seiner Investitionen. Deuten Ereignisse und Umstände auf eine nicht nur vorübergehende Wertminderung dieser Vermögenswerte hin, erfolgt eine Abwertung.

Lycos Europe kündigte ebenfalls an, für das vierte Quartal mit einem EBITDA-Verlust in Höhe von ca. EUR -39 bis -41 Millionen rechnen zu können. Dies ist ein besseres Ergebnis als prognostiziert und besser als der EBITDA-Verlust im vergangenen Quartal (EUR -45,4 Millionen ). Dr. Jens Uwe Intat, Chief Financial Officer und Chief Operating Officer, kommentierte: "Die Verbesserung des EBITDA belegt, dass wir uns darauf konzentrieren, das Unternehmen profitabel zu machen. Die Abschreibung von Vermögenswerten ist eine rein buchhalterische Maßnahme, die keinen Einfluss auf die Liquidität unseres Unternehmens hat. Wir haben diese Akquisitionen mit Aktien bezahlt und nicht mit Barvermögen und nun schreiben wir einen Teil davon ab. Entscheidend ist, dass diese Akquisitionen die Position und die Leistungsfähigkeit von Lycos Europe verbessert haben und uns dabei unterstützen, in Zukunft profitabel zu wirtschaften - wodurch wiederum der Wert des Unternehmens steigen sollte."

Am 25. September 2001 wird das Unternehmen alle Einzelheiten der finanziellen Ergebnisse des vierten Quartals sowie des gesamten Geschäftsjahres nach Börsenschluss in einer Pressemitteilung bekannt geben. Der Termin für die regelmäßig stattfindende Pressekonferenz und Telefonkonferenz des Unternehmens zur Besprechung der Ergebnisse ist für den 26. September 2001 angesetzt.

Lycos Europe (Neuer Markt : LCY / Nouveau Marché : 5770) ist das führende Internet-Portal Europas, das ein pan-Europäisches Netzwerk von Websites in elf Sprachen betreibt. Mit seiner Kombination von Suche, Kommunikationsdiensten, Inhalte-Channels, Internetzugang, Homepagebuilding und Online-Communities richtet sich das Unternehmen an eine Reihe verschiedenster Zielgruppen. Das macht Lycos Europe zu einer attraktiven Adresse nicht nur für Konsumenten, sondern auch für Werbetreibende und E-Commerce Partner in Europa.

Zur Zeit erreicht Lycos Europe mehr als 2,3 Milliarden Page Views pro Monat und hat die höchste geographische Reichweite aller Internetportale in Europa. Das Netzwerk umfasst 14 Länder: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Russland, Schweden, die Schweiz und Spanien. In jedem dieser Länder gibt es lokale Angebote in der jeweiligen Sprache und mit inhaltsspezifischen Services.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de