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Pressemitteilung: Customer Relationship Management (CRM) - Strategische Partnerschaft: Microsoft und Point

22.08.2001 - Der Softwareanbieter Microsoft und der e-CRM-Anbieter Point Informations Systeme geben bekannt, dass sie zum 1. Juli eine strategische Partnerschaft eingegangen sind.

München, 14. August 2001 - Ziel ist es, das gemeinsame Lösungsspektrum für Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management, CRM) im Markt zu positionieren. Das Schlüsselwort lautet "integrierte Lösungen", die auf die spezifischen Kundenanforderungen und Geschäftsprozesse ausgerichtet sind, um optimal zum Unternehmenserfolg beizutragen. Eine wesentliche Grundvoraussetzung hierfür ist eine enge Kooperation zwischen Technologieanbieter und Applikationsanbieter, so wie sie jetzt von Microsoft und Point beschlossen wurde. »Microsoft entwickelt sich von einem produktzentrischen hin zu einem lösungsorientierten Unternehmen«, erläutert Angelika Röhl, Leiterin des Enterprise-Partner-Business bei Microsoft. Die technische Basis dafür wurde in den Bereichen: e-commerce, CRM Infrastruktur und Entwicklung in der .NET Strategie zusammengefasst. Ziel ist es nun, ein starkes Netzwerk zu etablieren - mit Partnern, die Microsoft-basierte Applikationen anbieten. »Wir freuen uns, mit Point Informations Systeme einen sehr innovativen und kompetenten Partner gewonnen zu haben. Beste Integration mit Windows 2000, SQL Server 2000 und Exchange 2000 garantiert unseren Kunden eine hohe Investitionssicherheit und gewährleistet, dass sie von den technologischen Entwicklungen und Standards unserer beiden Unternehmen langfristig profitieren«, so Röhl. Auch bei Point wird diese Partnerschaft als wichtiger Schritt bei der weiteren Etablierung von CRM-Projekten im deutschen Markt gesehen: »Dass wir jetzt Microsoft zu unseren strategischen Partnern zählen, zeigt uns, dass wir den richtigen Weg gehen. Unser Ziel ist es, unsere Position unter den führenden europäischen CRM-Anbietern weiter auszubauen und mit starken Partnern wie Microsoft wird uns dies sicher gelingen«, zeigt sich Otto Twesten, Geschäftsführer Point München, zuversichtlich. Bei Point setzt man seit mehreren Jahren erfolgreich auf die Zusammenarbeit mit Partnern, das Partnerprogramm umfasst u.a. die Kategorien Integration, Solution Partner, Functionality Partner oder Consulting Partner.

Die Microsoft Deutschland GmbH ist die größte europäische Auslandstochter der amerikanischen Microsoft Corporation. Sie ist für den Vertrieb und das Marketing der Microsoft-Produkte in Deutschland zuständig. Entwickelt und lokalisiert werden die Produkte in den USA, die Produktion für die europäischen Länder ist in Irland zentralisiert. Die Microsoft-Aktie wird an der amerikanischen NASDAQ-Börse gehandelt. 1983 in Deutschland gegründet, hat die Microsoft GmbH heute rund 1.200 Mitarbeiter. Point Informations Systeme GmbH ist ein weltweit führender e-CRM-Lösungsanbieter und zählt in Deutschland zu den Top 15 der 150 Anbieter im Customer Relationship Management. Mit e-point bietet das Unternehmen eine hochqualifizierte Softwarelösung für verschiedene Branchen, die die Kundenloyalität fördert, indem sie die Kommunikation und Interaktion mit bestehenden Kunden unterstützt und die Akquisition neuer Kunden vereinfacht. Die e-CRM-Lösungen von Point ermöglichen es Unternehmen ihre Funktionen im Vertrieb, Marketing und Kundenservice mit dem Back Office zu einem unternehmensweiten Customer Interaction Center zu verbinden. Die Produkte von Point werden derzeit in 36 Ländern von über 10.000 Anwendern in 19 verschiedenen Sprachen erfolgreich eingesetzt. Zum Kundenstamm zählen beispielsweise Banken und Versicherungen wie die Deutsche Bank, die Allianz Gruppe, Credit Suisse, die Vereinte Krankenversicherung AG (München), die TK-Dienstleister Debitel, Ericsson, France Telecom, MobileOne, Virgin Mobile sowie das Einzelhandelsunternehmen Carrefour, der Tiefkühlkostlieferant Eismann und die Schweizerischen Bundesbahnen / SBB Cargo. Die Point Informations Systeme GmbH wurde 1989 in München gegründet und verfügt heute über internationale Niederlassungen in Boston, Dallas, Dublin, London, Paris und Singapur.

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