22.08.2001 - Der zweitgrößte schweizer Telekommunikationsanbieter TDC Switzerland AG hat sein Online-Kundenportal "sunrise Account'" mit der Personalisierungs-Software von ATG realisiert.
Über die Website können Sunrise-Kunden auf personalisierte Produktinformationen und Services zugreifen. Sie erhalten über den sunrise Account Einblick in ihre Kundendaten und können das eigene Profil variieren. Der neue Service steigert die Kundenzufriedenheit und entlastet die Call Center des Unternehmens. Über den personalisierten Internet-Zugang für sunrise-Kunden konnten die Transaktionskosten seit November 2000 um über 80 Prozent gesenkt werden.
"Mit ATG haben wir einen starken Partner für die Realisierung eines effizienteren und stärker an den Bedürfnissen unserer Kunden orientierten Online-Services gewonnen", betont Andreas Bangnowski, Director IT CRM bei sunrise. "Mit dem Know-how von ATG können wir unsere Position im Markt weiter stärken und den Return on Investment (ROI) dieses Projekts in zwölf Monaten erreichen."
Flexibilität und Personalisierungsfunktionen entscheidend
Bei der Auswahl der Systeme für den Online-Kundenservice waren die Leistungsfähigkeit des Applikationsservers und die umfassenden Personalisierungsfunktionen entscheidend. Zudem ermöglicht die ATG-Lösung den Aufbau personalisierter, dynamischer HTML-Seiten, lastet automatisch alle Bereiche des Application Servers gleichmäßig aus (Load Balancing) und unterstützt bei der Entwicklung webfähiger Applikationen mit Java Servlets und Java Beans.
Integration verschiedener Systeme
Die sunrise-Applikation basiert auf dem Dynamo Application Server und dem Personalization Server von ATG. Daten und Informationen aus vorhandenen Systemen, wie etwa aus der Call-Center-Lösung Clarify von NortelNetworks oder aus den Billing-und ERP-Systemen Arbor von Lucent Technologies und Oracle werden personalisiert zur Verfügung gestellt. Die Integrationsfähigkeit von Dynamo war daher ein weiteres wichtiges Auswahlkriterium. Die Integration aller Systeme wurde durch Cambridge Technology Partners in der Schweiz realisiert.
"Unter allen Anbietern hat uns der Application Server von ATG vor allem wegen der kurzen Markteinführungszeit und den umfassenden Anpassungsmöglichkeiten überzeugt", erläutert Andreas Bangnowski. "Darüber hinaus waren die umfassenden Funktionen des Personalization Servers ausschlaggebend für unsere Entscheidung, mit ATG zusammen zu arbeiten."
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