27.08.2001 - Der Name ist Programm: Client Vela, wörtlich übersetzt: "Kundensegel", will frischen Wind in die CRM-Branche bringen.
Bislang erfreut sich das am 1. Juli in München gegründete Unternehmen noch großer Übersichtlichkeit.
Acht Mitarbeiter werden hier derzeit beschäftigt, Geschäftsführer ist Jan Boluminski, zuvor als Geschäftsleitungsmitglied bei Loyalty Partners an der Umsetzung des Bonusprogramms Payback beteiligt.
Die Kernkompetenzen von Client Vela sind Services und Dienstleistungen rund ums Kundenmanagement und CRM, besondere Schwerpunkte sind Beratung, ProzessDesign, Auswahl und Bereitstellung der entsprechenden Systemkomponenten, die zum Teil inhouse entwickelt werden.
Als Gesellschafter haben sich die Münchner den Bamberger Direktmarketing-Dienstleister GHP ins Boot geholt, der an Client Vela eine 40-prozentige Beteiligung hält. "Wir können von erheblichen Synergien profitieren", freut sich Constantin von Mutius, Mit-Geschäftsführer von Client Vela.
Während die Münchner ihre Kompetenzen im Bereich Konzeptionierung, Beratung und Planung einbringen, verfüge GHP über Know-how und Erfahrungen in den Bereichen Lettershop, Fulfillment und Card-Entwicklung - und habe sich als großer DM-Dienstleister bereits im Markt etabliert.
Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen den Kunden nun Dienstleistungen aus einer Hand zur Verfügung stellen. Verpflichtungen zu einer Zusammenarbeit bestünden jedoch nicht, betont von Mutius. Man orientiere sich an den Kundenbedürfnissen und entscheide dann, ob und inwiefern eine Kooperation sinnvoll sei.
Natürlich hat auch GHP in Bamberg etwas von der Beteiligung an Client Vela, kommt er dem Fullservice damit doch wieder einen Schritt näher. "Wir sind bestrebt, dass unsere Dienstleistungspalette im Direktmarketing abgerundet wird", erklärt Marketingleiter Matthias Neller. Bislang habe sich GHP in erster Linie dem Kerngeschäft Kundenbindung und Card-Entwicklung gewidmet und wolle nun auch mit Beratung im CRM-Bereich dienen. Neller: "CRM ist momentan ja das Schlagwort schlechthin, gerade jetzt zur DIMA." Mithilfe von Client Vela könne GHP es nun kompetent anbieten. "Client Vela ergänzt und komplettiert das Leistungsangebot von GHP." sam
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