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Pressemitteilung: Unternehmen baut seine europaeische Praesenz weiter aus

18.09.2001 - Intershop Communications, einer der weltweit fuehrenden Komplett-Anbieter von E-Commerce-Softwareloesungen, erweitert seine Marktpraesenz in Europa.

Hamburg/Bruessel/Amsterdam, 18.9.01 -
In der vergangenen Woche eroeffnete der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Stephan Schambach, neue Vertriebsniederlassungen nahe Bruessel und Amsterdam. Zusammen mit dem Intershop-Partner VRC Netshopping BV, unter dessen Regie die beiden Bueros arbeiten, sollen weitere Umsatzpotenziale im Benelux-Raum erschlossen und bestehene Kunden- und Partnerbeziehungen ausgebaut werden.

"Intershop verfuegt bereits ueber eine sehr gute Kunden- und Partnerbasis im Benelux-Raum. Diese Marktposition wollen wir festigen und ausbauen. Dabei setzen wir auf die Zusammenarbeit mit unserem regionalen Partner VRC mit dem wir schon lange erfolgreich kooperieren", sagt Intershop-Chef Stephan Schambach. Durch die neuen Niederlassungen sollen vor allem bestehende Kunden wie etwa KPN Telecom, Philips, Canon, Wolters Kluwer oder BOL Nederland besser betreut werden. Auch die langjaehrigen Partnerschaften mit renommierten Unternehmen wie Hewlett-Packard, Cap Gemini Ernst&Young, PinkRoccade, Syntegra und Unisys will Intershop durch die regionalen Bueros intensivieren.

"Als regionaler Partner von Intershop spueren wir eine starke Nachfrage nach den hochfunktionalen und umfassenden E-Commerce-Softwareloesungen des Unternehmens. Durch die neuen Niederlassungen und die ausgebaute Kooperation sind wir gemeinsam davon ueberzeugt, dieser Nachfrage im Benelux-Raum optimal zu begegnen", sagt Peter van Reijmersdal, CEO von VRC Netshopping. VRC wurde 1996 in Sittard (Niederlande) gegruendet und beschaeftigt gut 20 Mitarbeiter, die sich nun ausschliesslich auf die Vermarktung und Istallation von Intershops E-Commerce-Loesungen in Belgien, Luxemburg und den Niederlanden konzentrieren.

INTERSHOP COMMUNICATIONS AG (NASDAQ: ISHP; Neuer Markt: ISH) ist einer der weltweit fuehrenden Komplett-Anbieter von e-business-Standardsoftwareloesungen. Im Produktportfolio stehen sowohl e-business-Loesungen als auch Loesungen fuer Service-Provider zur Verfuegung. Die Produkte sind hochfunktional und flexibel und ermoeglichen Unternehmen, ihre Geschaeftsbeziehungen entlang der gesamten Wertschoepfungskette zu automatisieren und zu optimieren. Den globalen Service garantieren zudem die mehr als 200 Implementierungspartner, die 150 Technologiepartner und deren ueber 8.000 auf Intershop Produkte geschulte Consultants. Die rund 1.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2000 einen Umsatz von 123 Millionen Euro. Zu den Kunden von Intershop gehoeren einige der groessten Unternehmen der Welt wie Hewlett-Packard, Intel, Shell und Time Warner. Intershop wurde 1992 gegruendet und hat heute Hauptniederlassungen in Hamburg, Jena, San Francisco und Hongkong sowie weitere Niederlassungen in allen wichtigen Regionen weltweit.

Diese Pressemitteilung enthaelt Aussagen, die nach den Bestimmungen ueber sichere Anlagen (Safe Harbor) des amerikanischen Gesetzes zur Neuordnung von Rechtsstreitigkeiten bei privaten Wertpapiergeschaeften von 1995 (Private Securities Litigation Reform Act, 1995) als zukunftsbezogene Aussagen gelten. Zu diesen zukunftsbezogenen Aussagen gehoeren zum Beispiel Aussagen ueber die Plaene und Erwartungen des Unternehmens sowie Vorausberechnungen und Meinungen. Diese reflektieren neben Plaenen und Zielen der Unternehmensleitung fuer zukuenftige Operationen die derzeitige Sicht im Hinblick auf die kuenftige Entwicklung der Wirtschaft und des Marktes sowie der finanziellen Lage des Unternehmens. Vorausschaetzungen geben nur die aktuelle Lage wieder. Das Management ist nicht dazu verpflichtet, diese Zahlen zwischen den Quartalsabschluessen zu aktualisieren. Alle zukunftsbezogenen Aussagen gelten fuer den Zeitpunkt dieser Pressemitteilung und geben die auf der Basis der derzeit verfuegbaren Informationen bestmoegliche Abschaetzung der kuenftigen Entwicklung wieder. Intershop ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren. Die tatsaechlichen Ergebnisse koennen von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen abweichen. Hierzu koennen bekannte und unbekannte Risiken und Unwaegbarkeiten fuehren, vor allem in bezug auf die derzeitige Zurueckhaltung bei Investitionen im IT-Bereich, den erfolgreichen Abschluss der aktuellen Restrukturierungsmassnahmen, die Erreichung eines Markenbewusstseins bei den Kunden und einer ausreichenden Marktdurchdringung sowie den allgemeinen Schwierigkeiten bei der Fuehrung eines weltweiten Unternehmens. Diese und andere Faktoren, die zu einer deutlichen Abweichung bei den tatsaechlichen Ergebnissen fuehren koennen, sind unter der UEberschrift "Risikobericht" im Lagebericht der Unternehmensleitung zum Geschaeftsbericht 2000 sowie im Berichtsformular 20-F des Unternehmens vom 2. Juli 2001 beschrieben. (c) 2001 Intershop Communications

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