Anzeige
Anzeige

IT-Branche schwört auf Direktmarketing

21.09.2001 - Auch Online-Werbung ist gefragt.

Die IT-Branche setzt weiterhin auf Online-Werbung und Direktmarketing-Maßnahmen. Das geht aus dem IT-Marktspiegel 2001 hervor, den TNS Emnid in Bielefeld im Auftrag der Münchner Vogel Burda Communications im Juli durchführte.
Befragt wurden bundesweit 6.512 Unternehmen der IT- und TK-Branche ab zehn Mitarbeiter. Trotz der eher schlechten Geschäftslage gehen 80 Prozent der Befragten von gleichbleibenden oder leicht erhöhten Werbeausgaben im Vergleich zum Vorjahr aus. Online-Werbung wollen 80 Prozent einsetzen, während knapp 70 Prozent auf Direktmarketing schwören. Insgesamt wachsen die Werbeinvestitionen für nichtklassische Werbung um rund fünf Prozent - bisher waren die Zuwachsraten zweistellig. Besonders Telefongesellschaften und IT-/TK-Dienstleister nutzen verstärkt nichtklassische Werbemaßnahmen, Internet-Provider und -Publisher sowie Hardware-Hersteller bevorzugen weiter klassische Wege wie Anzeigen in Computerzeitschriften.
Nicht verwunderlich auch, dass die IT-Branche das Internet als Vertriebsweg in hohem Maße akzeptiert, und zwar hauptsächlich im B-to-B-Bereich. Übrigens: Dem Klischee folgend, nehmen IT-Unternehmen auch weiterhin Abstand von emotionaler und humorvoller Werbung - die spielt auch im Jahr 2001 bei weniger als einem Viertel der Unternehmen eine Rolle.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de