25.04.2002 - Für den Versand von Massenwerbung via SMS gibt es zurzeit keine gesetzlichen Regelungen. Das will die Europäische Union nun laut dem britischen Online-Dienst The Register ändern
Die EU-Kommission wird dem europäischen Parlament eine Vorlage zur Ratifizierung vorlegen, über die im Mai abgestimmt werden soll. In Planung ist zum Beispiel eine Robinson-Liste für Handy-Besitzer. Der Arbeitskreis Mobile Internet des dmmv in München und Düsseldorf beschäftigt sich zurzeit mit derselben Problematik. In den nächsten Tagen will er eine Richtlinie für akzeptables SMS-Marketing veröffentlichen. Bereits im vergangenen Jahr hatten sich die Mitglieder des Arbeitskreises mit der Thematik "Mobile Spamming" auseinandergesetzt. Die neue Richtlinie soll das Vertrauen der Endverbraucher in das Medium stärken, dazu sollen sich die Unternehmen der Branche selbst verpflichten, kein Spamming einzusetzen. Christoph Huneke, Pressesprecher beim dmmv in Düsseldorf, sieht die Arbeit des dmmv und der EU als sinnvolle Ergänzungen. Aber: "Das EU-Recht muss zunächst in deutsches Recht umgewandelt werden. Wir wollen schon jetzt Vorgaben für Unternehmen und Verbraucher erreichen."
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