27.09.2002 - Integrierte Kommunikation effizienter als nur eine Disziplin
Die gut besuchte und interessante Keynote "Through the line! Integrierte Kommunikation stärkt die Marke" von Rüdiger Szallies, Geschäftsführer der icon brand navigation group, belegte schwarz auf weiß, was viele Dialogmarkter schon wussten: Integrierte Kommunikation ist effizienter als die Konzentration auf nur eine Disziplin.
Mit harten Fakten bewies Szallies u.a. am Beispiel der Sparkassen-Kampagne, dass es sinnvoll ist, TV-Spots, Print-Anzeigen und Mailings konzertiert einzusetzen. Die Verknüpfung von Breitenkommunikation mit Dialogmarketing "erhöht den Abschluss-Goodwill", so Szallies. Und so belegt auch eine Untersuchung für die Hundefuttermarke Pedigree, die die Wirkung von isolierten und von vernetzten Kommunikationsmaßnahmen dokumentiert, dass Werte wie Bekanntheit, Kernbotschaft, emotionale Akzeptanz etc. bei einer integrierten Kampagne durchweg höher sind.
Fazit: Die gezielte und integrierte Ansprache der Konsumenten führt zum Kommunikationserfolg. Und: "Integrierte Kommunikation stärkt eindeutig die Marke." Drum lautete des Redners Schlussappell: "Integrieren Sie - die Marke dankt es Ihnen!" vh
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