24.08.2003 - Russland und die Schweiz sind die offiziellen Partnerländer der diesjährigen DIMA.
Die Branchenvertreter des "Emerging Markets" Russland präsentieren sich in Düsseldorf auf einem Gemeinschaftsstand mit etwa acht Ausstellern. Der Direktmarketing- und der Versandhandelsverband des Landes bereiten zudem eine Delegationsreise russischer Unternehmen vor, während die russische Fachzeitschrift Marketing-Pro ihre Werbetrommel rührt, um potenzielle Interessenten, Leser und Abonnenten auf die Düsseldorfer Messe zu lotsen - unter anderem mit Hilfe zweier Mailing-Aktionen. Als etablierter Partner schickt die Schweiz eine Delegation an den Rhein.
Seit ihrem Umzug im Jahr 2000 läd die DIMA jedes Jahr internationale Direktmarketer nach Düsseldorf ein. Dafür werden je zwei Partnerländer ausgewählt: ein Land, in dem Direktmarketing etabliert ist, etwa die Niederlande, und ein "DM-Entwicklungsland" wie zum Beispiel Polen.
Auch frühere Partnerländer der DIMA sind seit 2000 als reguläre Aussteller, Kongressteilnehmer oder als Messebesucher anzutreffen. Der Veranstalter MCO rechnet unter anderem mit Delegationen aus den Niederlanden und den USA. Am Vorabend der Messe (Sonnabend, 28. September) werden alle internationalen Gäste vom DDV auf einer Abendveranstaltung begrüßt. Im Rahmen des Partnerländerprogramms spricht die MCO zusammen mit dem DDV die Verbände des jeweiligen Landes an und bietet sowohl deren Mitgliedern als auch Unternehmen eine Beteiligung an Länder-Gemeinschaftsständen. Zusätzlich können interessierte DM-Anwender und Dienstleister zu deutlich reduzierten Preisen an Delegationsreisen teilnehmen.
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