Burda Direct umwirbt fremde Verlage

28.12.2006 - Burda Direct stellt seinen Service bereich Verlagsmarketing verstärkt auch Fremdverlagen zur Verfügung.

Anita Nindl, seit knapp zwei Monaten neue Chefin des Verlagsmarketings, soll das Geschäftsfeld ausbauen."Das Verlagsmarketing von Burda Direct betreut nicht nur die 55 Titel von Hubert Burda Media, wir arbeiten auch für andere Verlage", hebt Nindl hervor. Zurzeit sind dies acht Fremdverlage, weitere können folgen.

Der bisherige Erfolg lässt hoffen. "Vom Konzept über die Kreativleistung bis zur Realisierung bündeln wir alle Akquisemaßnahmen und generieren so jährlich circa eine halbe Million Abonnements", sagt Nindl. "Unser automatisiertes Kampagnenmanagement gewährleistet wirtschaftliche Aktionen, ein reibungsloses Follow- up, optimale Umwandlungsquoten und eine gute Kundenbindung." Und: "All diese Leistungen bieten wir natürlich auch offen im Markt an."

So natürlich ist das freilich nicht. Schließlich dürfte es zwischen den Titeln der Fremdverlage und den Burda-Zeitschriften immer mal wieder zu Überschneidungen in der Leserschaft kommen, also zu unfreiwilligen Konkurrenzsituationen bei der Akquise. Nindl sieht das nicht so. "In der Abo-Verwaltung verschärfen immer mehr billige Anbieter die Konkurrenzsituation. Burda Direct macht bei diesem Preiskampf nicht mit", sagt sie. Nindl will mit Qualität punkten. "Unsere Servicekräfte nutzen die eingehenden Anrufe und akquirieren Bankeinzugsgenehmigungen, überzeugen Kündigungswillige vom weiteren Bezug der Zeitschrift und verkaufen Mini-Abos von anderen Titeln der jeweiligen Verlage."

Zugute kommt Burda Direct dabei der Trend zu crossmedialen Aktionen: die Kombination von Anzeigen, Telefonmarketing und Internet. "Von uns konzipierte Gewinnspielaktionen zur Generierung von Adressen bilden neue Zielgruppen für die Akquise", sagt Nindl. "Ein erfolgreiches Beispiel war in diesem Jahr die Abo-Akquise auf Senseo-Produkten."

te

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Felix Hoffmann
    Felix Hoffmann
    (7learnings)

    Raus aus den Silos: Preis, Marketing und Bestand gemeinsam steuern

    Preis, Marketing und Bestand werden im Handel häufig getrennt gesteuert, obwohl sich Entscheidungen in diesen Bereichen unmittelbar gegenseitig beeinflussen. Wer Umsatz- und Gewinnziele erreichen will, muss diese Zusammenhänge stärker berücksichtigen.

    Wie sich diese Bereiche auf gemeinsame Umsatz- und Gewinnziele ausrichten und besser aufeinander abstimmen lassen, erläutert Felix Hoffmann anhand praxisnaher Beispiele.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 26 am 20.10.26, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de