Ebay kurbelt Kundenservice an

04.09.2007 - Um sein Deutschland-Geschäft wieder auf Vordermann zu bringen, hat der Online-Marktplatz Ebay eine Preisoffensive gestartet und den Service komplett überarbeitet.

Das Einstellen eines Artikels mit 1 Euro Startpreis inklusive Foto kostet jetzt 49 Cent; zuvor betrug die Gebühr 1 Euro. Der Anruf im Ebay-Call-Center ist nun 14 Cent pro Minute teuer; vorher waren es 59 Cent. Sinn und Zweck der Preisoffensive ist in erster Linie die Neukundengewinnung. "Ziel der weitreichendsten Veränderungen, die Ebay seit dem Start in Deutschland im Jahr 1999 auf dem deutschen Marktplatz einführt, ist es, das Wachstum in Deutschland auch für die Zukunft zu sichern", sagte Dr. Stefan Groß-Selbeck, Vorsitzender der Geschäftsführung von Ebay in Deutschland. "Aus einer Emnid-Umfrage wissen wir, dass in jedem der rund 39 Millionen deutschen Haushalte ungenutzte Gegenstände im Wert von etwa 538 Euro schlummern. Wir sprechen also von einem C-to-C-Marktvolumen von mehr als 20 Milliarden Euro." Auf dem deutschen Ebay-Marktplatz betrug das Handelsvolumen in diesem Bereich im Jahr 2006 etwa 4 Milliarden Euro. Groß-Selbeck: "Hier gibt es für uns noch ein sehr großes Potenzial."

Neben den günstigeren Preisen zur Neukundengewinnung setzt Ebay auch auf verbesserte Kundenbindungsinstrumente. So erweitert der Online-Marktplatz beispielsweise sein Community-Angebot. Verkäufer können jetzt auch Videos in ihre Artikelbeschreibungen integrieren. Ein Trendbarometer informiert über besonders begehrte Produkte. Und mit dem neuen Tool "Ebay auf meiner Seite" lässt sich kostenlos ein Ausschnitt aus der Ebay-Welt in die eigene Website, den Blog oder in persönliche Seiten von Social-Networking-Angeboten einbauen.

Ebay hat in Deutschland mehr als 24 Millionen Mitglieder. Beworben wird der neue Auftritt mit der Kampagne "Schau mal, was ich hab!"

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Felix Hoffmann
    Felix Hoffmann
    (7learnings)

    Raus aus den Silos: Preis, Marketing und Bestand gemeinsam steuern

    Preis, Marketing und Bestand werden im Handel häufig getrennt gesteuert, obwohl sich Entscheidungen in diesen Bereichen unmittelbar gegenseitig beeinflussen. Wer Umsatz- und Gewinnziele erreichen will, muss diese Zusammenhänge stärker berücksichtigen.

    Wie sich diese Bereiche auf gemeinsame Umsatz- und Gewinnziele ausrichten und besser aufeinander abstimmen lassen, erläutert Felix Hoffmann anhand praxisnaher Beispiele.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 26 am 20.10.26, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de