06.08.2012 - Bei der Erhebung und Verwendung von Daten im E-Mail-Marketing besteht offenbar in Deutschland noch viel Nachholbedarf. Laut dem Ergebnis einer Umfrage des E-Mail-Marketing-Dienstleisters E-Circle erheben nur 56 Prozent der Versender demografische Daten ihrer Kunden zur Personalisierung von E-Mail-Kampagnen. Nur 13,7 Prozent der Befragten verwenden Daten aus ihrem Shop-System für die werbliche E-Mail-Kommunikation.
Dabei seien durch so genanntes Lifecycle-E-Mail-Marketing hohe Effizienzsteigerungen möglich, so E-Circle. 70 Prozent der Lifecycle-Versender würden eine eindeutige Performance-Steigerung bei ihren Kampagnen, 28 Prozent signifikante Umsatzsteigerungen beobachten können, so das Ergebnis der Umfrage.
Beim Lifecycle-E-Mail-Marketing wird der jeweilige Kunde individuell nach seinen Interessen angesprochen und je nachdem, an welchem Punkt des Kaufprozesses er sich befindet. Die am häufigsten eingesetzte Strategie seien mit mehr als 80 Prozent Willkommensserien mit speziellen Neukundenangeboten. Geburtstags- und Namenstagsmailings nehmen Platz zwei, Reaktivierungsprogramme für inaktive Adressen Platz drei ein.
Noch sei Lifecycle-E-Mail-Marketing bei den deutschen Unternehmen kein Standard, lautet das Fazit von E-Circle. 44,4 Prozent planen aber laut der Umfrage die Umsetzung innerhalb der nächsten 24 Monate.
An der Befragung nahmen knapp 200 Online- und E-Mail-Marketing-Manager teil. (re)
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