25.08.2015 - Der Lösungsanbieter Undertone und das Meinungsforschungsinstitut Ipsos haben gemeinsam unter dem Titel "High Impact Advertising Across Screens" eine Werbewirkungsstudie durchgeführt. Der Studie zufolge nimmt nur knapp ein Viertel (23 Prozent) der Konsumenten eine Marke über Standard-Display-Ads auf Smartphones wahr.
Die Studie soll die Branding-Wirkung von großflächigen, interaktiven High-Impact-Formaten in Abgrenzung zu Standard-Display-Ads auf Desktop und mobilen Endgeräten darstellen. Dabei wurde deutlich, dass Standard-Banner bei der Werbeerinnerung gegenüber Full-Screen-Formaten den Kürzeren ziehen. Nur ein Drittel der Befragten erinnerte sich an Standard-Banner auf dem Desktop und nur etwa 40 Prozent erinnerten sich an diese auf mobilen Endgeräten. Beim Full-Screening waren es auf stationären Geräten 38 Prozent und im Mobilbereich sogar rund 50 Prozent.
Die Markenwahrnehmung ist laut Studie abhängig von der Größe der Werbeanzeige und der Fülle an interaktiven Features. Außerdem erhöhe Cross-Screen die Werbewirkung von großflächigen Formaten um fünf Prozent. Bei Standard-Formaten habe dies jedoch keine Auswirkung. Full-Page-Takeover erzielten bei beiden Formaten hohe Sympathiewerte (rund 50 Prozent).
[f1]"Interaktive Werbung auf mobilen Endgeräten ist ein Muss für Marken. Die Zielgruppen beschäftigen sich auf Tablets und Smartphones oft intensiver mit dem Werbemittel, weil es per se interaktivere Geräte sind und Touch-und-Swipe-Mechaniken tolle Features in den Werbemitteln erlauben. Dadurch steigen Engagement Rate und Branding Time", sagt Jörg Schneider, Country Manager Germany von Undertone.
Die Werbewirkung von großflächigen, interaktiven Formaten sei nicht altersabhängig. Denn die Werbeerinnerung der 18- bis 64-Jährigen liege bei 55 bis 60 Prozent. Die Markenwahrnehmung pendle zwischen 42 und 46 Prozent. Insgesamt nahmen an der Studie, die von den US-Marken Dish, Ford, Maybelline und Kraft unterstützt wurde, 3.600 Testpersonen teil. (pk/db)
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