06.11.2015 - Bei den diesjährigen Effie Awards hat der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) im Frankfurter Palmgarten fünf Einreichungen mit Gold ausgezeichnet. Außerdem wurden sieben Effies in Silber und zehn in Bronze verliehen. Andreas Grabarz wurde in die "Hall of Fame der deutschen Werbung" aufgenommen.
Zu den Gold-Gewinnern zählen die Rügenwalder Mühle mit der Agentur BrawandRieken in der Kategorie "New-New", Three Sixty Vodka und die Agentur TRACK in der Kategorie "David vs. Goliath" sowie die Kampagne "Umparken im Kopf" von Opel und Scholz & Friends, die sich als "Comeback" durchsetzte. Außerdem gewannen Hornbach und die Agentur Heimat sowie Astra mit der Agentur Philipp und Keuntje jeweils eine Gold-Trophäe in der Kategorie "Evergreen". Aus 132 Einreichungen und 61 nominierten Cases für die Shortlist wählte eine 22-köpfige Jury aus Marketingexperten von Unternehmen, Agenturen und aus der Wissenschaft die Preisträger aus.
In diesem Jahr ehrte die "WirtschaftsWoche" zudem zum zweiten Mal bedeutende Persönlichkeiten der Werbebranche im Rahmen der Effie Gala. Andreas Grabarz, Gründer der Agentur Grabarz & Partner, wurde in die "Hall of Fame der deutschen Werbung" aufgenommen. Die Laudatio hielt Frank-Michael Schmidt, CEO der Scholz & Friends Group. Die Auszeichnung wird seit 2001 verliehen.
Die Effie Awards werden seit 1981 vom GWA vergeben und prämieren Effektivität in der Marketingkommunikation. In diesem Jahr erfuhr der Preis die größte Reform seiner Geschichte. Eine sechsköpfige Kommission unter Vorsitz von GWA Vorstand Thomas Strerath ordnete unter anderem die Kategorien neu, in denen die Awards vergeben werden. (ks)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de