28.10.2020 - Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Kundenbeziehungen sind und bleiben Einfühlungsvermögen, Personalisierung und Komfort. Diese müssen heute mehr denn je auch das digitale Kundenerlebnis prägen - die digitale Transformation wird noch erfolgsentscheidender für Marken.
von Christina Rose
Die vierte Ausgabe des Reports 'State of the Connected Customer' von Salesforce
zeigt, wie die vergangenen Monate alle Facetten des Lebens beeinflusst haben, auch die Art, wie Kunden mit Marken in Verbindung treten.
Kunden erwarten von Unternehmen mehr Verantwortung und lassen dies in ihre Kaufentscheidungen einfließen. In Deutschland sehen Verbraucherinnen und Verbraucher den größten Veränderungsbedarf bei der Glaubwürdigkeit von Unternehmen (60 Prozent sehen starken Verbesserungsbedarf), dem Umgang mit der Umwelt (55 Prozent) und dem Kundenservice (50 Prozent).
"In den vergangenen Monaten haben sich die Kundenerwartungen und das Kundenverhalten signifikant geändert - und diese Effekte werden bleiben. Kunden erwarten stärker denn je ein vollwertiges Kundenerlebnis, das auf ihre persönlichen Bedürfnisse eingeht. Dazu gehört auch, dass das digitale Erlebnis mindestens so gut sein muss wie das physische", sagt Nadine Wolanke
, Leiterin der Retail Business Unit bei Salesforce in Deutschland.
Für den Report wurden über 15.000 Verbraucher und Geschäftskunden aus 27 Ländern befragt, darunter 650 Befragte aus Deutschland. Die wichtigsten Trends, die der diesjährige 'State of the Connected Customer Report' aufzeigt, sind:
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