Anzeige
Anzeige

Payment-Umfrage

Paid Content: Die wichtigste Zahlart für Online-Abos fehlt meistens

Verbraucher schätzen eine breite Auswahl an Zahlungsmethoden. (Bild: Stone_WL/Pixabay)
Verbraucher schätzen eine breite Auswahl an Zahlungsmethoden.

19.06.2019 - Laut einer Befragung von GoCardless würden in Deutschland 47 Prozent der Befragten die Lastschrift wählen, um Online-Abos zu bezahlen. Allerdings fehlt diese Zahlungsweise oft im Abo-Commerce.

von Frauke Schobelt

Die Lastschrift ist das bevorzugte Zahlungsmittel für Online-Abos. Dies zeigt eine weltweite Studie des Unternehmens GoCardless   und des Marktforschungsinstituts YouGov   unter mehr als 12.000 Verbrauchern aus zehn Ländern (Frankreich, Deutschland, Spanien, Dänemark, Schweden, Australien, Neuseeland, USA, Kanada). Die Verbraucher wurden aufgefordert, ihre Präferenz für vier verschiedene Zahlungsoptionen zu bewerten: Rechnung, Kreditkarte, Lastschrift oder digitale Geldbörse (zum Beispiel PayPal   ).

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Verbraucher ihre Software-Abonnements, Zeitungs-Abonnements, Streaming-Dienste oder Mitgliedschaften im Fitnessstudio am liebsten per Lastschrift bezahlen. Dies gaben in 9 von 10 Märkten mindestens 30 Prozent der Verbraucher an. Eine Ausnahme bilden einzig die USA, bei denen sich lediglich 19 Prozent für die Lastschrift entscheiden würden.

Die Länder im Vergleich

  • In Deutschland: 47 Prozent der Befragten würden die Lastschrift wählen. Im Vergleich würden 25 Prozent die digitale Geldbörse wählen und 23 Prozent Debitkarten.
  • In Großbritannien würden 48 Prozent die Lastschrift wählen, um Abonnements zu bezahlen. Ein Drittel (33 Prozent) hingegen würde sich für Debitkarten entscheiden und nur 12 Prozent für digitale Geldbörsen.
  • In Frankreich sieht es ähnlich aus: Hier würden sich 37 Prozent für die Lastschrift entscheiden.
  • In Schweden würden 38 Prozent der Befragten die Lastschrift für Online-Abonnements wählen. 25 Prozent würden sich für Debitkarten entscheiden, 20 Prozent für Kreditkarten und 19 Prozent für digitale Geldbörsen.

GoCardless ist Dienstleister für Lastschrifteinzugsverfahren. In einer Analyse der Online-Checkout-Abläufe von 44 führenden, globalen Abonnement-Webseiten zeigte sich, dass nur eine die Lastschrift als Zahlungsoption anbietet. Diese Chance sollten Unternehmen nicht verschenken, rät das Unternehmen. Durch die Einführung alternativer Zahlungsmethoden ließen sich neue Kunden anziehen, die Konversion verbessern sowie die Churn-Rate, also die Abwanderungsrate, reduzieren.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de