EMail-Marketing

Unnötige Werbe-Mails erzeugen 1,6 Millionen Tonnen CO2

19.02.2021 - Wenn das Internet ein Land wäre, müsste es als der sechstgrößte Umweltverschmutzer weltweit bezeichnet werden. Mit 3,5 Millionen E-Mails, die im Jahr 2020 pro Sekunde verschickt wurden, und einer CO2-Bilanz von 10 g pro E-Mail spielt die elektronische Post eine erhebliche Rolle bei den schädlichen Umweltfolgen des Internets.

von Christina Rose

Der App-Anbieter Cleanfox   hat auf der Grundlage von exklusiven Daten seines Panels von 3.500.000 Nutzern eine Studie zur Verschmutzung durch E-Mails verfasst. Demnach erhielt 2020 ein Deutscher durchschnittlich 3.051 Werbe-Mails, von denen er 2.288 nie geöffnet hat. Im Jahr 2020 waren die von einem einzigen Bürger Deutschlands erhaltenen Newsletters verantwortlich für die Emission von 30 kg CO2, was 250 km mit einem Volkswagen entspricht. Und von diesen E-Mails wurden nur 25 Prozent geöffnet. Abgesehen davon, dass dadurch die Mailboxen verstopft werden, verursacht dies eine enorme Umweltverschmutzung. So haben unnötige Werbe-Mails eine jährliche CO2-Bilanz von 22 kg für einen Deutschen, die einer Autofahrt von 180 km entspricht.


Ungleichheit der Generationen und Geschlechter

Die Generation X ist diejenige, deren Mailboxen im Jahr 2020 mit 3.633 ungeöffneten Newsletters, die dem CO2-Fußabdruck einer Autofahrt von 300 km entsprechen, am meisten Verschmutzung verursachten. Laut Cleanfox sei auch festzustellen, dass Frauen durchschnittlich eher die Zielgruppe für Newsletters sind, da sie 405 Newsletters mehr erhalten als Männer.

Die Newsletters, die ein Deutscher 2020 erhielt, haben einen CO2-Fußabdruck von 31 kg CO2. Wenn Sie Ihre Mailbox 10 Jahre lang nicht bereinigen, wird sie einen jährlichen CO2-Fußabdruck von 1,65 Tonnen hinterlassen, genauso viel wie ein Hin- und Rückflug zwischen Berlin und Lappland. Wenn alle Deutschen ihre unnötigen E-Mails löschen, würde der Ausstoß von 1,6 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr vermieden. Das entspricht der Umweltverschmutzung, die von einer Stadt mit 174.000 Einwohnern wie Leverkusen in einem Jahr erzeugt wird.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann
    (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne
    (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de