Anzeige
Anzeige

Arbeitswelt

Beruflich werden mehr E-Mails verschickt

23.03.2021 - Jeder zweite Berufstätige bekommt mehr als 20 Mails pro Tag. Die meisten beruflichen E-Mails erhalten die 50- bis 64-Jährigen.

von Frauke Schobelt

Termine vereinbaren, Dokumente verschicken, mit den Kollegen austauschen: Trotz der wachsenden Zahl an Kollaborationstools spielen E-Mails im Berufsalltag der Deutschen weiterhin eine bedeutende Rolle. Durchschnittlich 26 Mails gehen täglich in jedem beruflichen Postfach in Deutschland ein. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom   unter 1.005 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren, darunter 588 Berufstätige.

Die durchschnittliche Zahl der täglichen beruflichen Mails steigt sogar: Vor drei Jahren waren es noch 21 E-Mails pro Tag, 2014 lediglich 18 Mails. Dabei zeigt sich ein deutliches Gefälle bei den Altersgruppen: Die meisten beruflichen E-Mails bekommen die 50- bis 64-jährigen Berufstätigen, nämlich durchschnittlich 30 am Tag. 26 sind es bei den 30- bis 49-Jährigen und 22 E-Mails bei den 16- bis 29-Jährigen.

Weitere Ergebnisse:

  • Insgesamt bekommt jeder siebte Berufstätige (14 Prozent) bis zu 10 E-Mails täglich.
  • Bei 22 Prozent sind es zwischen 10 und 20 Mails pro Tag.
  • Jeder Vierte (24 Prozent) gibt an, täglich zwischen 20 und 30 berufliche Mails zu erhalten.
  • Bei weiteren 26 Prozent sind es sogar 30 Mails und mehr.
  • 12 Prozent der Erwerbstätigen gebe an, keine berufliche E-Mail-Adresse zu nutzen.

"Obwohl die Kommunikation gerade in den vergangenen Monaten durch Kollaborationstools und Videokonferenzen ergänzt wurde, ist die E-Mail für die meisten Berufstätigen weiterhin der wichtigste Kanal", resümiert Nils Britze , Bereichsleiter Digitale Geschäftsprozesse beim Bitkom.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: SmartCom GmbH
    Johannes van de Loo (SmartCom GmbH)

    Insider-Tipps: Wie Sie die Symbiose aus Programmatic Printing + E-Mailing gewinnbringend umsetzen

    Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kataloge, Direct Mails und Paketbeilagen durch 1:1-Inhalte auf das nächste Level heben. Der Vortrag zeigt, wie Sie in Verbindung mit vollindividualisierten E-Mails unschlagbare Relevanz- und Umsatzsteigerungen sowie signifikante Papiereinsparungen realisieren.

    Zudem bekommen Sie Insights, wie Sie mit Hilfe der richtigen Automation Ihre maßgeschneiderten Kaufimpulse nahezu in Echtzeit zu Papier bringen - und so für maximale Aktualität im Briefkasten sorgen.

    Individualisierungs-Experte Johannes van de Loo zeigt anhand von Projekten aus der Praxis (B2B/B2C), wie der pragmatische Einstieg betriebswirtschaftlich hoch lukrativ gelingt.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 13:35 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de