Anzeige
Anzeige

Karriere

Unternehmen investieren mehr in digitale Skills ihrer Mitarbeiter

17.12.2019 - Von der Investition in die digitalen Kenntnisse ihrer Mitarbeitern versprechen sich die Verantwortlichen mehr Geschäftserfolg, Produktivität und eine verbesserte Kundenansprache.

von Frauke Schobelt

Zwei Drittel der deutschen Unternehmen (66 Prozent) planen derzeit, in digitale Kenntnisse und Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter zu investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie, die YouGov im Auftrag des Cloud-Dienstleisters Sage   durchgeführt hat. Rund 3.000 Firmenentscheider aus zwölf Ländern (Deutschland, Großbritannien, USA, Kanada, Australien, Irland, Spanien, Frankreich, Brasilien, Südafrika, Schweiz und Malaysia) wurden dafür zum Thema digitale Skills befragt.

Mehr Geld für digitale Ressourcen

77 Prozent der Großunternehmen wollen Budget für diesen Bereich aufbringen. Bei den mittleren Betrieben sind es 68 Prozent, und bei kleinen Organisationen 54 Prozent. Die Verantwortlichen, die sich für mehr digitale Kompetenz in ihrem Unternehmen entschieden haben, wollen dabei mehrheitlich (68 Prozent) in digitale Ressourcen investieren, wie etwa ELearning-Portale für die Aus- und Weiterbildung der Belegschaft. 64 Prozent wollen direkt in die digitale Ausbildung ihrer Mitarbeiter investieren. Als wichtigsten Grund für ihre Finanzierungen in diesen Bereich nennen die deutschen Entscheider die zentrale Bedeutung, die digitale Kenntnisse für die Geschäftsstrategie haben (44 Prozent). Weitere Gründe: Digitale Kompetenzen stehen allgemein weit oben auf der Agenda (37 Prozent) und versprechen einen Wettbewerbsvorteil (36 Prozent).

Steuersenkungen und verbesserter Kompetenzaustausch gewünscht


Von der optimierten Digitalkompetenz ihrer Mitarbeiter versprechen sich 42 Prozent der Unternehmen Produktivitätssteigerungen, 39 Prozent flexiblere Arbeitsbedingungen und ebenfalls 39 Prozent einen besseren Kundenservice. 40 Prozent der deutschen Teilnehmer wünschen sich dabei mehr Unterstützung vom Staat, etwa durch Steuererleichterungen. 27 Prozent fänden einen kostenlosen digitalen Kompetenzaustausch durch Schulungen und Workshops hilfreich, und ein weiteres Viertel (26 Prozent) erhofft sich Technologiesubventionen. Auch der Austausch mit anderen Unternehmen und finanzielle Unterstützung für Auszubildende werden als wünschenswert eingestuft.

Cloud Computing nutzen

Laut der Erhebung nutzen 42 Prozent der befragten Unternehmen Cloud-Anwendungen. Auch diese könnten helfen, digitale Kompetenzen zu stärken, indem sie Informationen effizienter zusammenführen und Datensilos aufbrechen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Konversionskraft AG
    Gabriel Beck (konversionsKRAFT AG)

    Digitalisierung trifft Tradition: Warum kundenzentrierte Prozesse so häufig an der Kultur scheitern.

    Viele Unternehmen stecken immer noch in der digitalen Transformation fest. Der Hype um ChatGPT hat das nur noch mehr angefeuert. Doch häufig mangelt es gar nicht an der Expertise im Unternehmen, sondern vielmehr am Transformationswillen - der Kultur.
    Am Beispiel von Business-Experimentation-Methoden zeigt sich: Menschen wollen zwar Daten für bessere Entscheidungen und mehr Kundenzentrierung, aber in Wahrheit entscheiden sie immer noch nach Bauchgefühl. Wie man da rauskommt, zeigt dieser Vortrag und verrät, wie Ihr Unternehmen in der digitalen Ära langfristig erfolgreich bleibt.

    Vortrag im Rahmen der Software & Services 2024. am 20.02.24, 14:30 Uhr

Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de