Anzeige
Anzeige

Briefankündigung

'Briefankündigung' gibt es jetzt für alle

Briefankündigung (Bild: Deutsche Post)
Briefankündigung

19.01.2022 - Im Jahr 2020 hatten Deutsche Post, GMX und WEB.DE die "Briefankündigung" gestartet. War diese zunächst nur WEB.DE und GMX-Nutzenden vorbehalten, so können diese Funktion ab sofort alle nutzen. Vorab kann man sich Fotos der Briefumschläge schicken lassen, die später im Briefkasten landen.

von Valérie Félicité II Wagner-Amougou

Zukünftig sollen für App-Nutzende nicht nur die eintreffenden DHL-Pakete, sondern auch die Briefe angezeigt werden, die gerade auf dem Postweg zu ihnen sind. Die Fotos der Briefe sollen automatisiert unter Einhaltung der deutschen Datenschutz- und Sicherheitsstandards in den Sortierzentren der Deutschen Post entstehen. Der Service der Briefankündigung ist kostenfrei.

So funktioniert es: Über die nächsten Tage verteilt wird die neue Version 8.0 für alle User der Post & DHL App ausgerollt. Nach einem Update auf die neueste Version wird den Kunden auf ihrem Smartphone angezeigt, dass sie ab sofort den neuen Service Briefankündigung nutzen können. Wenn sie dann die Briefankündigung aktivieren, erhalten sie in den Folgetagen ein physisches Bestätigungsschreiben der Deutschen Post an die hinterlegte Adresse, um die Anschrift zu validieren. Lediglich Kunden, die bereits in den zurückliegenden sechs Monaten ihre Adresse in der Post & DHL App verifiziert haben, erhalten dieses Schreiben nicht mehr.

Seit der zwischen der Deutschen Post   , WEB.DE   und GMX   2020 gestarteten Kooperation, nutzen mehr als 1 Million Kunden den Service, der ihnen wie gewohnt mit allen Zusatzfeatures (z. B. Archivierung etc.) zur Verfügung steht. Daneben gibt es ausschließlich für Kunden von WEB.DE und GMX den kostenlosen Service "Digitale Kopie". Hier erhalten registrierte Nutzerinnen und Nutzer der Briefankündigung auf Wunsch vor Zustellung eines Briefes eine E-Mail, die neben dem Foto des Briefumschlags auch ein PDF-Dokument mit dem Briefinhalt enthält.

Die Post & DHL App ist nun ein weiterer Kanal, über den die kostenlose Nutzung der Briefankündigung möglich wird. Sie wird damit immer mehr zur zentralen Plattform für Kunden der Deutschen Post und DHL   , die es ihnen ermöglicht, alle Services rund um Briefe, Pakete und die postalische Infrastruktur einfach per Smartphone zu nutzen. So ist es für die Nutzer beispielweise ganz einfach, mit Hilfe des Portoberaters das richtige Porto für den Brief, die Postkarte, das Päckchen oder das Paket zu ermitteln und anschließend die benötigte Brief- oder Paketmarke direkt in der App zu kaufen - sicher und bargeldlos mit PayPal   , VISA   , Mastercard   , SEPA oder Klarna   . Auch hilft die App bei der schnellen Suche nach Post- und DHL-Standorten inkl. Öffnungszeiten der Filialen und Leerungszeiten der Briefkästen. Und wer wissen möchte, wie stark seine Packstation ausgelastet ist und wie der Status seiner Brief- oder Paketsendung ist, der kann das ebenfalls in der App sehen - oder sich aktiv durch eine Zustellbenachrichtigung oder per Push-Nachricht informieren lassen, wenn ein Paket abholbereit in der Filiale oder Packstation liegt. In der App wiederum wird auch der scanbare Abholcode erzeugt, der für die Herausnahme der Paketsendung aus der Packstation benötigt wird.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de